Archiv
Die Finalmannschaften: stehend der Hünfelder SV, unten die SG Michelsrombach/Rudolphshan - Fotos: Bernd Vogt

HÜNFELD 35. Adolf-Böhning-Gedächtnisturnier

SV Großenbach richtet aus - Hünfelder SV siegt zum 17. Mal

10.01.23 - Wenn man von Tradition sprechen möchte, bitteschön: Zum sage und schreibe 35. Mal richtete der SV Großenbach in der Hünfelder Kreissporthalle das Gedächtnisturnier in Gedenken an seinen langjährigen Kreisfußballwart Adolf Böhning aus. Und es endete so, wie es viele erwartet hatten: mit einem Triumph des Hünfelder SV. Im Finale ließ er der zuvor fußballerisch gefälligen SG Michelsrombach/Rudolphshan kaum eine Chance und setzte sich mit 4:0 durch. Dritter: die SG Dittlofrod/Körnbach, die sich gegen Großenbach vom Neun-Meter-Punkt aus durchsetzte. 

Zwei Doppelpacker servierte der Sieger der Konkurrenz im Endspiel: Jonas Budenz und Florian Binsack. Simon Rübsam hielt die Vertretung des A-Liga-Tabellenführers Michelsrombach/Rudolphshan mehrfach im Spiel. Grandios rettete er nicht nur gegen Julius Michel oder Laurin Waider. Pech für das später unterlegene Team, das mit Felix Kircher und Marc Döbler zwei Spieler verletzungsbedingt ersetzen musste, dass Christopher Henkel per Kopf den Pfosten traf. Jedoch bestehen über Hünfelds Sieg keinerlei Zweifel: Robuster und deutlich zweikampfstärker, mit zeitigen Ballgewinnen aus dem Eins-gegen-eins heraus, dominierte der HSV, der mit einer leicht verstärkten Zweiten antrat, den finalen Vergleich. Hünfeld ließ seinen Kontrahenten nie so richtig zur Entfaltung kommen.

Michelsrombach/Rud. deutet Potenzial an - Juwel Levin Baumgart

Im Halbfinale aber musste der Turniersieger zittern - und das gegen den mutig auftretenden Gastgeber Großenbach. Binsack rettete den HSV kurz vor Schluss ins 9-Meter-Schießen - ehe Maurice Pappert entscheidend zum 5:4 traf. Im zweiten Vorschlussrunden-Spiel hatte Michelsrombach/Rudolphshan die Vertretung des Kreisoberligisten Dittlofrod/Körnbach mit 5:4 besiegt - und angedeutet, welch spielerisches Potenzial im A-Liga-Primus steckt. Auch wenn Dittlofrod/Körnbach die Partie etwas leichtfertig aus der Hand gegeben hatte - Nachlässigkeiten im Überzahlspiel bewiesen das. 

Doch der Kreisoberligist fand doppelten Trost. Das kleine Finale gewann er gegen Großenbach, das nach dem Halbfinale ein zweites Mal ins Entscheidungsschießen musste, mit 5:4; 2:2 hatte es nach regulärer Spielzeit gestanden. Den entscheidenden Strafstoß verwandelte der spielintelligente Conny Pabst. Trost Nummer zwei: Levin Baumgart, ein Juwel der Kreisoberliga, wurde mit zehn Treffern erfolgreichster Schütze des Turniers. 

Das verlief ohnehin attraktiv und spannend: Guter Zuschauerzuspruch und 104 Tore allein in den 20 Gruppenspielen (ein Schnitt von 5,2 pro Partie) belegen dies. Unauffällig und damit gut war die "gute alte Schiedsrichter-Garde" des Altkreises Hünfeld: Stefan Zahn, Oliver Rohrbach, Nicholas Dostal und Christoph Hein. (wk)


Stimmen

Sven Sorian, Trainer des Turniersiegers Hünfelder SV
Das gesamte Turnier war aus unserer Sicht ein Arbeitssieg. Wir sind gut gestartet, haben dann abgebaut, uns aber wieder hochgezogen. Unseren Gegner im Endspiel hatten wir in der Gruppe schon mit 7:1 bezwungen. Schade, dass Michelsrombach/Rudolphshan im Finale zwei Spieler verletzungsbedingt fehlten. 

Marc-André Lange, Dittlofrod/Körnbach
Wir wollten natürlich so gut wie möglich abschneiden. Der Ausgang im Halbfinale war ein bisschen ärgerlich. Und hat es aber Spaß gemacht. 


Ergebnisse

Halbfinale
Hünfeld - Großenbach 8:7 nach 9m-Schießen (3:3, 5:4)
Michelsrombach/Rudolphshan - Dittlofrod/Körnbach 5:4

Platz 3
Dittlofrod/Körnbach - Großenbach 5:4 nach 9m-Schießen (2:2, 3:2)

Finale
Hünfeld - Michelsrombach/Rudolphshan 4:0


Morgen lesen Sie eine spezielle Betrachtung aus Sicht des gastgebenden SV Großenbach  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön