Archiv
Auch Bürgermeisterin Anke Hofmann probierte den Biathlonsport aus - Fotos: Hans-Hubertus Braune

BAD HERSFELD Bewegung und Konzentration

Biathlon-Tour macht Station in der Innenstadt: Sechs Mannschaften am Start

10.01.23 - Am Samstag gab es in der Breitenstraße in Bad Hersfeld vor dem dortigen Modehaus Sauer jede Menge Biathlon-Feeling. Die Biathlon-Tour machte Station und begeisterte die Fans der beliebten Wintersportart. Lesen Sie nachfolgend Auszügen aus dem ausführlichen Bericht der Veranstalter.

Erfolgreiche Biathletinnen und Biathleten bei der Deutschland-Tour am Samstag in ...

Die Bürgermeister Anke Hofmann überreicht den Siegerpokal

Auch der Stadtpolitiker Bernd Böhle war dabei

Vor ziemlich genau drei Jahren war die Biathlon-Tour schon einmal hier in der Fußgängerzone der Festspiel- und Kurstadt Bad Hersfeld im Südosten Hessens. Damals lud uns das Stadtmarketing zum verkaufsoffenen Sonntag "zwischen den Jahren" und die Biathlon-Tour hatte in einer proppenvollen Altstadt und mit elf Staffelteams einen Start nach Maß in der Stadt an der Fulda.

Die Veranstalter der Biathlon-Tour schreiben in ihrem ausführlichen Nachbericht von Martin Bremer unter anderem: Dieses damalige Event datierte wenige Wochen vor Beginn der Corona-Pandemie und deshalb wird die Organisation für die heutige Etappe, die wir nach zwei Jahren "Zwangspause" erneut in Kooperation mit dem engagierten Stadtmarketing der Stadt Bad Hersfeld vorbereiten, eher zu einem Neuanfang als zur Fortsetzung der erfolgreichen Premiere.

Erschwerend kommt für die sich entwickelnde Einkaufsstadt hinzu, dass der verkaufsoffene Sonntag seitens der Gewerkschaften erfolgreich zu Fall gebracht wurde, so dass der Jederfrau/-mann-Biathlon unter dem Motto "gesund shoppen" nun also schon am Samstag stattfindet. Dass die Etappe auch unter diesen Bedingungen ein höchst lebendiges Biathlonfest wird, mit bemerkenswert engagierten WettkämpferInnen und einer (noch) kleinen, aber stimmungsvollen Staffelmeisterschaft mit sechs Teams macht Hoffnung und zugleich Vorfreude auf weitere Bad Hersfelder Citybiathlons, die seitens der Biathlon-Tour und des Stadtmarketings fest eingeplant sind.

Sechs dreiköpfige Teams starten nach einer Übungsstunde um 11 Uhr in die Biathlonstaffel-Stadtmeisterschaft. In zwei Halbfinals starten jeweils drei Teams gegeneinander. Die beiden Siegerteams und das bessere zweitplatzierte Team werden danach im Finale um den Titel kämpfen. Auf den Skilanglauf-Cardiogeräten werden in der "Doppelstocktechnik" von den Männern 400 Meter und von den Frauen 300 Meter zurückgelegt. An den Infrarot-Biathlongewehren folgen danach fünf Schüsse Stehendschießen aus zehn Metern Entfernung auf Ziele mit 45 mm Durchmesser für jede(n) WettkämpferIn. Jeder Fehlschuss wird mit 15 Sekunden "Zeitstrafe" abgegolten.

Das Tour-Team freut sich sehr darüber, dass Bad Hersfelds neue Bürgermeisterin, Anke Hofmann, die Staffel-Stadtmeisterschaft am Morgen mit einer kleinen Rede eröffnet und dabei einige Kenntnis zur Biathlon-Tour offenbart und am Mittag die Ehrung aller Staffel-WettkämpferInnen mit Medaillen sowie der besten Teams mit Pokalen übernimmt. So erhält das Event einen würdigen Rahmen, den die Sportler mit viel Motivation, Teamgeist und mancher tollen Leistung füllen. 

Das spannende Finale setzt noch einige Emotionen frei. Nur wenige Minuten später ehrt Bad Hersfelds Bürgermeisterin, Anke Hofmann, alle sechs Teams mit Erinnerungsmedaillen und die Finalteams zusätzlich mit den Biathlonpokalen. Neben dieser "runden" Biathlonstaffel-Stadtmeisterschaft freut uns vor allem, dass schon einige spontane Mitmacher auf ihren Einsatz im Einzelwettkampf warten und es somit nach der Teamchallenge nahtlos weitergehen kann mit dem Kampf um den Etappensieg. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön