Archiv
Dr. Thomas Sitte mit Exemplaren des neuen Magazins beim Gespräch mit O|N. - Foto: Kilian Krick

REGION Einmal pro Quartal geplant

Ganz neu: "schöner leben ... Das PALLI-aktive Magazin"

11.01.23 - Es war eine gewaltige Kraftanstrengung, die sich aber gelohnt hat: Unter Federführung des Herausgebers Dr. Thomas Sitte, Vorstandsvorsitzender der Deutschen PalliativStiftung mit Sitz in Fulda, ist in einer Startauflage von 1.000 Stück "schöner leben ...  Das PALLI-aktive Magazin" herausgebracht worden. Es erscheint  - zunächst einmal pro Quartal - im Deutschen PalliativVerlag.

Gemeinsam mit der Deutschen PalliativStiftung veröffentlicht OSTHESSEN|NEWS an jedem Sonntag einen Podcast zu jedem der insgesamt 45 Kapitel des Buches "DIE PFLEGETIPPS – Palliative Care".  Kommendes Wochenende steht bereits die 14. Folge an.

Im Gespräch mit O|N sagt Thomas Sitte über das neue Magazin: "Wir wollen alle Themen rund um das Leben aufgreifen. Mit der Deutschen PalliativStiftung setzen wir uns ja dafür ein, dass dieses Leben für alle Beteiligten bis zum letzten Atemzug lebenswert bleibt. Das ist nicht immer möglich, nicht immer leicht, aber es gibt immer noch irgendetwas, das Schweres leichter macht".

Der eigenen Endlichkeit bewusst sein

Sitte betont weiter: "Wir wollen, auch wenn das paradox klingen mag, den 'Tod ins Leben holen'". Die Menschen sollten sich ihrer eigenen Endlichkeit bewusst sein. Dazu gehöre auch, verschiedene Begrifflichkeiten zu erklären und auf diese Weise einfach und verständlich zu informieren.  "Think Big" hatte im Vorfeld die Überlegungen dominiert, was das Magazin kennzeichnen könne. Orientiert habe man sich, so Sitte, an der sogenannten "Rentner Bravo" - der "Apotheken Umschau" - die ein sehr gut gemachtes und zugleich informatives Werk sei.

Auf insgesamt 24 Seiten skizziert "schöner leben ...", was auf hospizlich-palliativem Gebiet alles möglich ist und was gemeinsam bewegt werden kann. Dazu gibt es juristische Tipps, Geschichten, die das Leben schreibt, therapeutische und pflegerische Ratschläge sowie Kochrezepte, Hinweise auf Bücher sowie ein Gewinnspiel. Und, nicht zu vergessen, das Magazin ist aufhängbar als Kalender mit den drei Monaten des Quartals. Dies alles unterlegt mit sehr ausdrucksstarken Fotos.

Für 2023 sind insgesamt vier Ausgaben geplant, die dank dreier Geldgeber ("welche die Basis dafür gelegt haben, dass wir das Ganze als Low-Budget produzieren können") gesichert sind. Weil man deutlich mehr zeitlichen Vorlauf hat, könnte die nächste Auflage auf 10.000  erhöht werden, so Sitte. "Natürlich würden wir uns auch über Anzeigenkunden zur langfristigen Absicherung der Arbeit freuen." 

Interessierte können gerne mitwirken und sich ins Magazin mit Texten, Bildern, Ideen, Buchbesprechungen, relevanten Terminvorschlägen oder Fragen einbringen. Thomas Sitte: "Wir freuen uns über alle Zuschriften. Wenn Sie Interesse daran haben, bitte kurz es uns unter [email protected] mitteilen".   (Bertram Lenz) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön