Archiv
Fahrzeugübergabe bei der Tafel Fulda (V.l.n.r.): Uwe Marohn (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Fulda), Prof. Dr. Winfried Fassbinder (Tafel-Vorstand), Stefan Schunck (1. Vorsitzende der Tafel), Lars Busse (Kunzmann-Centerleiter), Lilli Butt (Portfolio Managerin Immobilien bei Lidl) und Juliane Wylie (Immobilienleitung Lidl), Maja Weise-Georg (Referatsleiterin Hessisches Sozialministerium) und Marcel Sauerhoff (Lidl-Pfandstiftung, Beauftragter M& S bei Lidl) - Fotos: Maria Franco

FULDA Sponsoren stehen stets zur Seite

Verstärkung in der Fahrzeugflotte: Neuer Kühltransporter für das Tafel-Team

11.01.23 - Symbolische Schlüsselübergabe: Die Fuldaer Tafel hat am Mittwoch Verstärkung für ihre Fahrzeugflotte bekommen - und das dank verschiedener Sponsoren. Im Autohaus Kunzmann in der Frankfurter Straße fand die offizielle Übergabe statt. "Wir freuen uns über den neuen Kühltransporter. Das ist doch ein guter Start ins neue Jahr", so Stefan Schunck, Erster Vorsitzender der Tafel. 

In der Frankfurter Straße befindet sich das Kunzmann-Autohaus.

Das Kühlfahrzeug.

Das Hessische Sozialministerium, die Lidl-Pfandstiftung, die Sparkasse Fulda und das Autohaus Kunzmann zeigen gemeinsam Unterstützung und ermöglichen damit, dass die Tafel-Fahrzeugflotte einsatzbereit ist. Der gemeinnützige Verein hat es sich generell zur Aufgabe gemacht, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden und bedürftigen Menschen zu helfen.

Doch was einfach klingt, hängt von vielen helfenden Händen ab. Schließlich versorgt die Tafel alleine in Fulda derzeit 1.953 Personen aus 735 Haushalten wöchentlich mit ihrer Ware. Von der Sortierung der Lebensmittel bis hin zum Fahrdienst, es gibt reichlich zu tun. "Es ist ein Mosaik, ein logistisches Gesamtkonzept", erzählt Schunck. "Wichtig ist, dass wir weiterhin auf Ehrenamtliche zählen können. Auch die finanzielle Hilfe von Sponsoren und Organisationen schätzen wir sehr." Es sei nicht das erste Mal, dass hier vor Ort ein Fahrzeug überreicht wird. "Solch gute Traditionen sollte man bewahren." 

"Tafel leistet wichtigen Beitrag für Gesellschaft"

Lars Busse vom Autohaus Kunzmann freut sich, unterstützen zu können.

Kunzmann-Centerleiter Lars Busse: "Es ist uns eine große Ehre, denn wir wissen, was für einen Beitrag die Tafel leistet. Sie ist fester Bestandteil, wenn es bei uns um Spenden geht." Mercedes übernimmt dabei die Hälfte des Basispreises der Tafel-Transporter.

Prof. Richard Hartmann erteilte den Segen.

Maja Weise-Georg ist Referatsleiterin im Hessischen Ministerium für Soziales und ...

Maja Weise-Georg als Referatsleiterin im Hessischen Sozialministerium erhielt im Übrigen einen Blumenstrauß von Prof. Dr. Winfried Fassbinder aus dem Tafel-Vorstand für ihr Engagement. Sie lässt sich schon bald in ihrer Schlüchterner Heimat (Main-Kinzig-Kreis) als Anwältin nieder. "Es ist meine Aufgabe, die zu unterstützen, die Hilfe benötigen. Tafeln mussten in den letzten Jahren großen Kraftanstrengungen bewältigen, sei es durch Pandemie oder Ukraine-Krieg. Es ist und wird mir nach wie vor eine Herzensangelegenheit sein."

Mithilfe der anwesenden Akteure konnten die Anschaffungskosten für das Fahrzeug in Höhe von 50.000 Euro gestemmt werden. Eine weitere Investition: Die Lidl-Pfandstiftung finanzierte ein Rollo am Kühlregal im Sortierraum der Fuldaer Tafel, mit dem eine beachtliche Menge an Energie gespart werden kann.

Vor der symbolischen Schlüsselübergabe fehlte selbstverständlich noch Gottes Segen. Der ehemalige Vorsitzende der Tafel Fulda, Prof. Richard Hartmann, übernahm diese Rolle als Theologe. (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön