Archiv

BREITENBACH/H. VW-Fahrer (76) schwer verletzt

Heftiger Unfall auf der A 5: Motorblock schleudert aus VW Passat

12.01.23 - Ein heftiger Unfall hat am Mittwochabend gegen 18 Uhr die Einsatzkräfte auf der Autobahn A 5 direkt am Hattenbacher Dreieck gefordert. Nach ersten Informationen ist vermutlich ein VW Passat gegen einen Lastwagen geprallt und anschließend auf der vierspurigen Gefällstrecke zwischen der Raststätte Rimberg und dem Hattenbacher Dreieck ins Schleudern geraten.

Ein nachfolgender Mercedes konnte offenbar nicht ausweichen und prallte gegen den Passat. So berichtete ein Augenzeuge das Unfallgeschehen. Der alarmierte Rettungsdienst kümmerte sich um den Fahrer im Passat. Der Fahrer des Mercedes Hybridfahrzeugs blieb zum Glück unverletzt, ebenso der Lastwagenfahrer.

Schwerer Unfall am Mittwochabend am Hattenbacher Dreieck Fotos: Hans-Hubertus Braune

Die Feuerwehr Kirchheim wurde mit dem Stichwort "VU Blech/Absicherung/Betriebsstoffe/Glas" alarmiert. Mit entsprechend zahlenmäßig kleinerer Mannschaft fuhren die Kameradinnen und Kameraden zur Einsatzstelle. "Schon auf der Gegenspur haben wir gesehen, dass zwei Fahrzeuge massiv deformiert waren", sagte später Einsatzleiter Hannes Eckhardt. Vor Ort machten sich die rund zehn Einsatzkräfte der Feuerwehr ein Bild der Lage.

Lob vom Einsatzleiter der Feuerwehr

Der Fahrer im Passat wurde vom Rettungsdienst betreut und musste mit Schere und Spreizer aus seinem völlig demolierten Fahrzeug befreit werden. "Das Team der Feuerwehr hat super funktioniert, alles hat Hand in Hand gegriffen und die Rettung konnte zügig vollzogen werden", lobte Eckhardt berechtigterweise seine Kameradinnen und Kameraden.

Der Mann wurde nach der Erstversorgung durch einen Notarzt mit dem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Die Feuerwehr musste anschließend die Batterie aus dem Hybridfahrzeug abtrennen, mithilfe eines QR-Codes und Mobiltelefons wurde die genaue Lage der Batterie recherchiert.

Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten wurden drei Fahrspuren gesperrt. Es kam zu Behinderungen. Laut Informationen des Polizeipräsidiums Osthessen ist der 76-jährige VW-Fahrer aus Fulda auf einen Lkw, der am Hattenabcher Dreieck stark abbremsen musste, aufgefahren und prallte dabei gegen das Heck des Sattelzuges. Daraufhin wurde der VW in die Mittelleitplanke abgewiesen. Ein 67-jähriger Mercedes-Fahrer aus Erfurt konnte nicht mehr abbremsen und prallte gegen den VW. Während der Mercedes-Fahrer leicht verletzt wurde, musste der 76-Jährige von der Feuerwehr aus seinem Wagen befreit werden. Durch den Unfall wurde er schwer verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 160.000 Euro. (Hans-Hubertus Braune / Kevin Kunze) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön