Archiv
Klimafreundliche Öffnungszeiten bei Möbel Wirth
27.01.23 - Der Klimawandel zeigt auch in diesem Jahr erneut, wie wichtig es ist, mehr auf unsere Umwelt zu achten. Das Hünfelder Möbelhaus Möbel Wirth möchte ab diesem Jahr ebenfalls seinen Beitrag leisten und lässt somit montags die Türen des Möbelhauses geschlossen.
Bis zu 20 Grad im Winter – die Auswirkungen des Klimawandels sind nicht zuletzt anhand der hohen Temperaturen zu Beginn des Jahres erkennbar. Klar ist: Wir müssen mehr gegen den Klimawandel unternehmen und Nachhaltigkeit sollte noch mehr im Vordergrund stehen. Wie das im Alltag von Unternehmen umsetzbar ist, zeigt das Möbelhaus Möbel Wirth in Hünfeld: "Es ist erschreckend, wie weit der Klimawandel fortgeschritten ist. Wir als Unternehmen möchten daher montags geschlossen bleiben, um somit mehr Strom und Heizkosten sparen zu können", berichtet Josef Wirth, Geschäftsführer.
Somit bleiben seit Beginn des neuen Jahres jeden Montag die Lichter und Heizung in der Industriestraße 4 in Hünfeld aus. "Da wir samstags auch geöffnet haben, können wir somit einen Ausgleich schaffen", erklärt er. Doch nicht nur das Einsparen von Strom ist bei diesem Plan ein großer Vorteil: "Vorher hatten wir sechs Tage die Woche geöffnet und die Schichten der Mitarbeiter wurden auf fünf Tage verteilt. Jetzt sind die Mitarbeiter an allen Tagen im Haus und können sich über einen festen freien Arbeitstag freuen", verrät er.
Zwar war der Montag im Möbelhaus durchschnittlich gut besucht, dennoch habe Wirth keine Sorgen dafür, Kunden zu verlieren. "Wir bieten unseren Kunden ja auch an, direkt einen Termin zu vereinbaren." Zwar stehe die Kundenzufriedenheit immer an erster Stelle, doch gleichzeitig solle auch der Aspekt der Nachhaltigkeit dabei nicht verloren gehen. "Da unsere Mitarbeiter durch die Schließung montags nun immer alle unseren Kunden zur Verfügung stehen, können wir an den offenen Tagen die beste Beratung gewährleisten", betont Wirth. +++