Archiv
b+m Ausbilder beglückwünschte Kai Apel den frisch gebackenen IHK-Prädikatsprüfling zu dieser Auszeichnung - b+m surface systems

ANZEIGE Ausbildung als hoher Stellenwert

Karriere bei b+m: Vom IHK-Prädikatsprüfling zum Dualen Studenten

15.01.23 - Auch in diesem Jahr freuen wir uns einen IHK-Prädikatsprüfling aus den b+m Reihen ehren zu dürfen. Als solche werden jährlich Absolventen ausgezeichnet, die ihre Ausbildung mit der Gesamtnote 1 oder als Jahrgangsbeste in ihrem Berufszweig abgeschlossen haben.  

Zu dieser hervorragenden Leistung gratulieren wir Christina Nennstiel, welche ihre Ausbildung als Technische Produktdesignerin bei der b+m surface systems GmbH mit der Auszeichnung der IHK Fulda als Prädikatsprüfling abgeschlossen hat. 
 
Im Namen der Personalabteilung sowie der b+m Ausbilder beglückwünschte Kai Apel den frisch gebackenen Prädikatsprüfling zu dieser Auszeichnung und übergab ein kleines Präsent als Anerkennung für die herausragende Leistung.  
 
Mit der Auszeichnung und dem Abschluss als Technische Produktdesignerin in der Tasche startet Christina Nennstiel nahtlos in ihr Duales Studium zum Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen, welches b+m in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Mittelhessen in Wetzlar anbietet. 
 

Wir wollten mehr über den beruflichen Einstieg von Christina bei der b+m surface systems GmbH wissen: 

Christina, Du hast dich sehr früh und direkt für b+m als Ausbildungsbetrieb entschieden. Was waren die Gründe dafür? 

In Kontakt mit b+m kam ich bei einer Veranstaltung der Initiative Local HeRo. Diese Initiative macht auf die hochwertigen Studien- und Ausbildungsplätze der heimischen Unternehmen aufmerksam. Hier kam ich mit Jutta Brede und Dirk Erdmann, meinem Ausbilder, ins Gespräch. Durch meine Familie bin ich in der Landwirtschaft groß geworden und so hatte ich von Kind an ein gewisses Technikinteresse. Daher war für mich der Bereich Anlagenbau ein spannendes Umfeld, in welches ich mich gerne auch beruflich begeben wollte. Die vielfältigen Karrierechancen und die Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung haben meine Entscheidung beeinflusst. Besonders für letzteres hat mich die internationale Ausrichtung des Unternehmens gereizt, da sich viele Möglichkeiten bieten, Erfahrungen, zum Beispiel bei einem Auslandssemester, zu sammeln.  
 
Du beginnst nun dein duales Studium bei b+m, hast aber im Vorfeld deine Ausbildung zur Technischen Produktdesignerin bei b+m gemacht. Wie beurteilst du es eine Ausbildung vor dem Studium zu absolvieren? 
Für mich war es eine der besten Entscheidungen eine Ausbildung vorab zu absolvieren. Beim Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen sind Wirtschaft und Technik eng miteinander verzahnt. Das Wissen, welches mir in der Ausbildung vermittelt worden ist, hilft mir jetzt enorm in den Vorlesungen an der Technischen Hochschule Mittelhessen. Das betrifft sowohl das technische Wissen rund um den Maschinenbau als auch die sozialen Kompetenzen, die man während einer Ausbildung lernt.  
 
Wie hat ein typischer Arbeitsalltag während deiner Ausbildung ausgesehen? 
In meiner Ausbildung habe ich in Zusammenarbeit mit meinen Ausbildern und Kollegen Modelle von Teilen unserer Lackieranlagen erstellt und daraus technische Zeichnungen abgeleitet, nach denen schlussendlich die Anlagen für unsere Kunden gebaut wurden. Als Azubi sind die Aufgaben bunt durchmischt und vielfältiger, da man noch nicht auf eine Fachrichtung spezialisiert ist. So hat man während der Ausbildung Zeit die Abteilung zu finden, die einem am meisten Spaß macht. Spannend war es für mich immer die Anlagen und Baustellen zu besuchen, um zu sehen, was aus den eigenen Konstruktionen gerade entsteht oder auch schon entstanden ist.  
 
Was hat dir an der Ausbildung besonders gut gefallen? 
Mir hat das gute Arbeitsklima und die starke Unterstützung durch Vorgesetzte, Ausbilder und Kollegen am besten gefallen. Ich wurde sehr früh in echte Projekte und die Planung echter Anlagen einbezogen. So war ich immer ein Teil des Projektes und konnte die Entstehung direkt mit begleiten.  
 
Du studierst seit Oktober Wirtschaftsingenieurwesen: Wie soll’s nach dem Studium weitergehen? 
Nach dem Dualen Studium und Abschluss zum Bachelor ist mein Plan auch das Duale Studium zum Master zu absolvieren. Ich würde langfristig gesehen sehr gerne im Unternehmen b+m bleiben und mich weiterentwickeln. Ich könnte mir gut vorstellen die Aufgaben eines Projektleiters zu übernehmen, aber auch vertriebliche Tätigkeiten würden mich reizen.  
 
Hast du Tipps für Azubis, die auch diesen Weg einschlagen möchten? 
Generell kann man sagen, ein Praktikum vor der Ausbildung ist immer eine gute Entscheidung und für die Berufswahl sehr hilfreich. In der Ausbildung solltest du auf jeden Fall aufgeschlossen und interessiert sein. Stelle immer Fragen, wenn du etwas wissen möchtest. Die Ausbilder, Kollegen und Vorgesetzten stehen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Für ein Duales Studium ist eine abgeschlossene Berufsausbildung als Grundlage sehr empfehlenswert. Es ist zwar kein Muss, aber dennoch sehr hilfreich, da man in der Materie steckt, wenn man studieren geht. 
 
Die Ausbildung von Fachkräften genießt bei b+m surface systems einen sehr großen Stellenwert. Neben technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufen bietet das Unternehmen auch duale Studiengänge sowie verschiedene Praktikumsmöglichkeiten für Schüler und Studenten an. Individuelle Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung werden stark gefördert, unter anderem durch das Weiterbildungsprogramm der b+m academy. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung übernimmt b+m die jungen Nachwuchskräfte in die Festanstellung und bietet viele mögliche Karrierewege. 
 
Alle Fragen rund um die Themen Ausbildung, Duales Studium oder Praktikum beantwortet gern Personalreferentin Jutta Brede unter +49 6672 9292-951 oder [email protected]. Weitere Informationen sowie aktuelle Stellenangebote stehen auf den b+m Karriereseiten unter www.bm-systems.com/karriere zur Verfügung. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön