Archiv
Die Wahl zum Vorstand des Jugendforums Fulda steht an. - Foto: Stadt Fulda

FULDA Abstimmung von Jugendlichen (14 und 19 Jahre)

Neuer Vorstand des Jugendforums steht zur Wahl

14.01.23 - Endlich ist es soweit: Der Vorstand des Jugendforums Fulda kann gewählt werden. Das Jugendbildungswerk der Stadt Fulda freut sich sehr, dass sich fünf Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren für die Wahl zur Mitarbeit im Vorstand stellen und drei Jugendliche bereit sind, das Jugendforum Fulda in den politischen Ausschüssen z.B. Jugendhilfeausschuss oder Begleitausschuss "Demokratie Leben" zu vertreten.

Die Themen, die der zu Wahl stehende Vorstand auf der Agenda hat, sind zum Beispiel Umweltschutz, mehr Mitbestimmung von Jugendlichen, Gerechtigkeit, Politik, Inklusion von Menschen mit Behinderung, mentale Gesundheit bei Jugendlichen, Nachhaltigkeit, direkte Kommunikation mit Politikerinnen und Politikern und Fulda ansprechbar machen für Jugendliche.

Der Vorstand des Jugendforums arbeitet eng mit dem Jugendbildungswerk zusammen. Er bereitet die jeweiligen Treffen mit den Jugendlichen vor und kann Anträge an die Stadtverordnetenversammlung stellen. Außerdem sind diese Jugendlichen das Sprachrohr für die Jugend in der Stadt. Hier können sich Jugendliche hinwenden, wenn "der Schuh" drückt oder eine Gruppe Jugendlicher eine tolle Idee hat, was in der Stadt oder auch in einem Stadtteil umgesetzt werden soll.

In der nächsten Woche (16. bis 20. Januar) können alle Jugendlichen im Alter von 14 bis 19 Jahren wählen gehen. Das ist möglich an einigen weiterführenden Schulen in der Stadt, jeweils in der ersten oder zweiten großen Pause an unterschiedlichen Tagen: Los geht es am Montag, 16. Januar mit dem Marianum (von 10.15 bis 10.35 Uhr), am Dienstag, 17. Januar, gibt es eine Möglichkeit zur Stimmabgabe zunächst in der Geschwister-Scholl-Schule (9.45 bis 10.05 Uhr) und dann in der Rabanus-Maurus-Schule (11.15 bis 11.30 Uhr). Am Mittwoch, 18. Januar, macht das Wahlbüro von 10.15 bis 10.40 Uhr Station in der Freiherr-vom-Stein-Schule. Am Donnerstag, 19. Januar, kann zunächst in der Heinrich-von-Bibra-Schule (9.45 bis 10 Uhr) gewählt werden, dann in der Marienschule (11.05 bis 11.25 Uhr). Am Freitag, 20. Januar, sind dann die Bardoschule (von 9.35 bis 9.50) sowie die Domschule (von 11.45 bis 12 Uhr) an der Reihe. Ein weitere Wahlmöglichkeit für alle Jugendliche von 14 bis 19 Jahren besteht am im öffentlichen Wahllokal am Samstag, 21. Januar, von 14 bis 16 Uhr im Jugendtreff "Zitrone" im Zitronemannsgässchen 2.

Ab 16 Uhr an diesem Tag werden alle Stimmen ausgezählt. Ab 16.30 Uhr wird das Wahlergebnis auf Instagram gestreamt (auf dem offiziellen Instagram-Account des Jugendforums "jugendforum_fulda"). Nach Bekanntgabe startet in der Zitrone die Wahlparty mit Getränken und Pizza. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön