Archiv
"Sport und Show" in der Göbels Hotel Arena in Rotenburg an der Fulda. - Fotos: Hans-Hubertus Braune

ROTENBURG/F. Bilderserie (1)

Sport & Show: Wahnsinn, welche Talente im Verborgenen schlummern

16.01.23 - Am Freitagabend war der furiose Auftakt von "Sport und Show" in der Göbels Hotel Arena in Rotenburg an der Fulda. Mit 2.000 Besuchern war die Halle bis auf den letzten Platz ausverkauft. Auch für die beiden weiteren Veranstaltungen am Samstagabend meldet Organisator Hans Hantke: Ausverkauft.

Die beiden Moderatoren Franziska Eberhardt und Stefan Bechstein führten gekonnt, wenn auch zum ersten Mal, durch das abwechslungsreiche Programm, das Alt und Jung über zwei Stunden in den Bann zog.

Die Danish Trumblers eröffneten das Programm und mit Salti, mit oder ohne Trampolin, fragte sich das Publikum, wie geht das. Die Sportakrobatik der TG Lispenhausen, mittlerweile schon zum dritten Mal bei Sport und Show dabei, überzeugte mit Halte- und Wurfelementen, untermalt mit passender Musik´, das Publikum. 

Hebefiguren und viel Akrobatik

Dass die Hebefigur à la Dirty Dancing bei den beiden Moderatoren im Nachgang nicht gelungen ist, zeigt nur den Schwierigkeitsgrad der gezeigten Akrobatik. Aber jedem Zuschauer war natürlich bewusst, dass diese Pausenfüller dazu dienten, die "Manege" wieder neu aufzubauen - und das hat Dank der TG Rotenburg und dem Team von Heide Aust von der Sportagentur Speed super funktioniert.

Fotos: Hans-Hubertus Braune

Die anrollende Müllabfuhr, die komödiantisch von den Showtänzern des Stredinger Turnvereins Berne dargestellt wurde, waren laut Ben, acht Jahre, gegenüber OSTHESSEN|NEWS "die Besten". "Wie kommt man auf eine solche Idee?" waren die Kommentare im Publikum, als sich Viktor Minasov in einem Ballon versteckte, ihn für Spaßakrobatik benutzte und sich der ein oder andere fragte: Wie kommt er da wieder raus?

Das Spinning Wheel des Ehepaares Pajewski hat schon internationale Erfolge gesammelt - auch gestern. "Das haben wir doch auf dem Schulhof auch schon immer gemacht" waren anfangs die Kommentare zum Seilspringen der Rope Skipping der MT Melsungen aus dem Publikum. Die Akrobatik, Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer und Kreativität dieser Gruppe ließen alles schnell erblassen. Denn zwischen Seilspringen auf dem Schulhof und dieser Dynamik liegt ein Unterschied. Auch diese Gruppe ist bereits seit drei Jahren bei Sport und Show dabei und hat auf vielen nationalen und internationalen Turnieren mitgemacht und Preise errungen.

Organisator der Show ist seit vielen Jahren: Hans Hantke

Bevor es für die Zuschauer in die Pause ging, war eine Hula Hoop Aufführung von Inga Schäfer zu sehen, die auch mit nichts mit Hula Hoop vom Schulhof zu vergleichen ist. Die Streetdance Gruppe "TPC Studios" aus Fulda begeisterte das junge Publikum. Larissa, zwölf Jahre, die selbst Streetdance in Hersfeld tanzt, erzählte OSTHESSEN|NEWS, dass sie viele der Choreografien wiedererkannt hat, die Umsetzung aber super fand.

"Acro la Vida" und die "Green Spirits" - mit atemberaubenden Kostümen - präsentierten Partnerakrobatik vom Allerfeinsten. Und wer schon einmal bei Sport & Show war, erinnert sich vielleicht an das Ehepaar Minasov, die in atemberaubender Geschwindigkeit Kleider wechseln - während des Tanzes. Auch diesmal war es für den Zuschauer undurchschaubar, wie so etwas geht.

Und wenn "Happy" und "Birthday" getrennte Wege gehen, steht Jens Ole auf der Bühne und mit ihm - nicht immer ganz freiwillig - auch Zuschauer aus dem Publikum. Auf seinem überdimensionalen Einrad, Feuerfackeln und Schwertern begeisterte er das Publikum. Auch der OSTHESSEN|NEWS Fotograf wurde "zurück auf seinen Platz" verwiesen.

Als dann im Abschluss Katharina Behrens sang und der Fanfarenzug Rückers nochmals aufspielte, war allen Zuschauern bewusst, dass ein toller Abend vorüber war. Alle Akteure ließen sich nochmal auf die Bühne bitten und bekamen auch hier nochmals den hochverdienten Applaus.

Aber so viel wurde seitens des Veranstalters schon einmal verraten: Auch 2024 wird es wieder Sport und Show in Rotenburg an der Fulda geben, der Vorverkauf beginnt am 28.03.2023, und die Göbels Hotel Arena steht auch im nächsten Jahr wieder für die großartige Veranstaltung zur Verfügung. (Jasmin Sippel-Mönch) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön