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Mit einem eigenen Fuhrpark wird das Logistikunternehmen ab sofort auf den Straßen unterwegs sein - Fotos: Laura Walter / Alto Products

ANZEIGE The flying sisters

Kleine Revolution in der Medizin – Logistik NEUENSTEIN von Alto Products Düsseldorf

10.02.23 - Das Unternehmen Alto Products mit Sitz in Düsseldorf stellt medizinische Produkte her, die den Markt revolutioniert haben. Ganz dem Glaubenssatz des Geschäftsführers Peter Albrecht entsprechend "zwischen Elefantenbeinen wächst noch genügend Gras", setzt er auf die Produktion von Nischenprodukten.

Das Sortiment reicht von steriler und unsteriler OP-Einmalkleidung, spezielle Nitrilhandschuhe, bis hin zu technischen Artikeln wie Kopfhörer oder Kopfhörerzubehör. Kurz gesagt: Alto ist ein lizenzierter Medizinhersteller. Wobei die Produkte keineswegs dem üblichen Standard an Qualität und Nützlichkeit entsprechen, sondern darüber hinaus mit kleinen Zusatz-Benefits ausgestattet werden, die vom Klinikpersonal honoriert werden. Doch das beste Produkt bringt bekanntlich nichts, wenn es keine großartigen Werbemaßnahmen gibt. 

Kleine Dinge durch die richtige Werbung groß machen 

Der Geschäftsführer von alto products Im- und Export GmbH und MedLog Neuenstein, ...

Werbung und Marketing sind für den Geschäftsführer Albrecht keine Fremdwörter, denn bereits vor der Unternehmensgründung von Alto war er in dieser Branche tätig. Mit den beruflichen Erfahrungen als Marketingmanager in Frankreich und USA kam der Gedanke eine eigene Werbeagentur in Deutschland auf die Beine zu stellen. Gesagt, getan: Kurzerhand gründete Albrecht ein erfolgreiches Unternehmen in Düsseldorf. Das Know-how aus seiner beruflichen Laufbahn konnten nun also bei Alto zum Einsatz kommen.

Durch Print-Werbekampagnen in Fachzeitschriften konnte Alto Products schnell den Bekanntheitsgrad und damit folglich den Marktanteil deutlich erhöhen. Doch damit noch nicht genug: "Wir konnten beispielsweise David Garret als Testimonial für unsere feinmotorischen Untersuchungshandschuhe gewinnen, Anouschka Renzi in einem Mailing für neue OP-Thermo-Kleidung oder ab Herbst wird ein bekannter Sportler das Gesicht unserer Schutzkittel", verrät er. Diese Maßnahmen haben sich deutlich ausgezahlt: Inzwischen darf das Düsseldorfer Unternehmen alle Top 800 Krankenhäuser in Deutschland als seine Kunden bezeichnen und erhielt zuletzt von einer bekannten Wirtschaftsprüfergesellschaft das Prädikat outperformer. 

Die Gründung von MedLog Neuenstein GmbH

Auf über 8000 m² warten die gepackten Pakete auf den Transport

Vor knapp 10 Jahren erfolgte der weitere Schritt in seiner beruflichen Laufbahn: Die Gründung von MedLog Neuenstein GmbH. Seit einem Jahr ist das Logistikunternehmen nun in Neuenstein, mit 16.000 Paletten Stellplätze auf einer Fläche von über 8000 m² Lagerfläche und insgesamt 15 Mitarbeitern angesiedelt - mit viel Platz nach oben. Kernaufgabe von MedLog ist der fachmännische Transport von Medizinprodukten. Vor allem während der Corona-Pandemie und jüngst des Ukraine-Kriegs sei es für Albrecht kein Umstand mehr, auf externe Paketzusteller zu bauen, wenn man dem Kunden gegenüber eine zeitgerechte Versendung, faire Preise und ordnungsgemäße Lieferungen gewährleisten möchte. 

Das leitende Team für die neue MedLog Trans Kampagne

Eine durchweg positive Unternehmensgeschichte? Nicht ganz: "Die zentralen Warenannahmen von Krankenhäusern sind sensible Kunden, die hohe Anforderungen an eine einwandfreie Anlieferung von Medizinprodukten stellen. Beschwerden über Unfreundlichkeit und Unpünktlichkeit der Fahrer, sowie beschädigte oder verschmutzte Kartons,
haben bei uns drastisch zugenommen. Kurz gesagt, wir haben die Kontrolle über die letzte Meile
der Anlieferung verloren", berichtet der Geschäftsführer. 

Karl Lagerfeld sagt einmal: Wer in einer Jogginghose sein Haus verlässt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Alto sagt: Wenn eine Medizinproduktefirma Ihre Produkte, die das Haus zur Auslieferung verlassen, in fremde Hände gibt, hat sie die Kontrolle über die Auslieferung verloren.

Die Schwestern hinter dem Steuer

Kurzerhand wurde aus der Not eine Tugend gemacht: Es wurde eine Frau aus der Pflegebranche als Fahrerin eingesetzt. "Als Uniform hat die Dame einen Kasack und eine Hose getragen, also ein Schwesternoutfit. Der Erfolg war riesig. Keine Reklamationen und nur noch Lob. Die Fahrerin wurde als eine von Ihnen akzeptiert und teilweise mit "Hallo Schwester" begrüßt." Dieser geniale Schachzug wurde somit die Geburtsstunde der Marke "Die flying sisters – Die Schwestern bringen's." Aktuell können in Deutschland bereits zwei Sprinter gesichtet werden, wobei bereits 50 Sprinter darauf warten, in ganz Deutschland eingesetzt und "Schwestern-Charme" verbreiten zu können. "Wir sind allerdings aktuell noch in Verhandlung mit einer Logistikfirma in Bad Hersfeld", verrät er über seine zukünftigen Pläne.

Unter dem Motto "Flying Sisters - Die Schwestern bringen's" lieferen Frauen in Schwestern-Outfits ...

Es scheint, als würde dies die Lösung für viele Probleme sein: Die Auslieferung erfolgt wieder ohne Komplikationen und Frauen erhalten einen gut bezahlten Job mit großartiger Arbeitsatmosphäre und zu guter Letzt: Die gesellschaftlichen Vorurteile von Frauen hinterm Steuer können endlich aus dem Weg geräumt werden. Doch nicht nur aus diesen Gründen sind die Frauen mit medizinischen Fachkenntnissen und dem stereotypischen blauen Kittel hinter dem Steuer an Einzigartigkeit kaum zu übertreffen, sondern auch als Liefererlebnis für die Kunden und gehen als gutes Beispiel für eine erfolgreiche Marketingkampagne voran. +++


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