Archiv
Der Stadtpfarrer bei O|N. - Archivfoto: O|N/Hendrik Urbin

FULDA Der Stadtpfarrer bei O|N

Impulse von Stefan Buß: Friedensgottesdienst der Karnevalisten 2023

28.01.23 - Bereits am Freitag nach "Valentini" 1508 wurde die Fuldaer Foaset erstmals in einer Gerichtsakte urkundlich erwähnt. Erstmals wurde im Februar 1825 von einem Maskenzug durch Fulda berichtet. 1880 entstanden die ersten Karnevalsvereine und im 19. Jahrhundert feierte die Fuldaer Fastnacht vor allem mit Maskenbällen. In der Folgezeit kam es aber wegen Geldmangel und nachlassendem Interesse zu einer Vernachlässigung des Brauchtums. Ende des Ersten Weltkriegs war Fastnacht zum guten Teil zwar noch Brauchtum, wurde allerdings in der Öffentlichkeit überwiegend von Kindern ausgeübt.

Die heutige Fastnacht knüpfte an die alten Traditionen "mit ihren Sitzungen, Bällen, einem Rosenmontagszug und dem folkloristisch beeinflussten Treiben an den Fastnachtstagen" an und wurde in den 1930er Jahren aus einer Idee eines Stammtisches etabliert. Eine Erweiterung der Tradition in heutiger Zeit erfuhr die Fuldaer Foaset durch den jährlichen Friedensgottesdienst. Er findet jedes Jahr in der Stadtpfarrkirche St. Blasius in Fulda statt. Dieser Gottesdienst, der seit 1991, also zum 33. Mal stattfindet, wird seit vielen Jahren besonders von der Brunnenzeche mitgestaltet. 1991 wurde diese Messe vom Carneval-Club Haimbach initiiert, da wegen des Golfkrieges alle närrischen Veranstaltungen abgesagt wurden. Damals fand der Gottesdienst noch in der Haimbacher St. Markus-Kirche statt.

Mittlerweile ist dieser Termin zu einem der vielen Highlights des Fuldaer Karnevals geworden und findet traditionell in der Stadtpfarrkirche statt. Die Karnevalisten beteten darin um Frieden für die Welt und um den Segen für die laufende Kampagne. Seit 7 Jahren darf ich Zelebrant und Prediger des Gottesdienstes sein. Natürlich gehört dazu, dass die Ansprache in Reimform vortragen wird. Vor mir feierten Pfarrer Werner Schräder, der damaligen Weihbischof Dr. Ludwig Schick und vor allem viele Jahre Pfarrer Werner Vogel diesen Gottesdienst für die Karnevalisten. Susi Süssemilch von der Brunnenzeche unterstützt mich gut bei der Vorbereitung des Gottesdienstes. Musikalisch wird der Gottesdienst von Jochen Rill an der Orgel und dem Musikverein Niesig gestaltet, sowie Musik- und Gesangsgruppen aus den Reihen der Karnevalisten. Der Prinz von Fulda und die Fürstlichkeiten der Randstaaten sind alle im Ornat und mit ihren Fahnenabordnungen anwesend. Sehr bewegend ist schon der Beginn des Gottesdienstes. Die Tolitäten ziehen in die Kirche ein und legen ihre Insignien vor dem Altar ab, um deutlich zu machen, die eigentliche "Tollität" ist Jesus Christus selbst. Ein besonderes Ritual ist die Entzündung der Friedenskerze. Was 1991 Anlass war, sich bewusst zu machen, dass man jeden Tag um den Frieden bemüht sein muss, ist zum festen alljährlichen Anliegen der Karnevalisten geworden. Es geht nicht nur um den Frieden zwischen den Völkern, sondern der Friede fängt im Kleinen an. In jeder Familie, am Arbeitsplatz, im Freundeskreis. Die Karnevalisten wollen ihren Beitrag bringen, indem sie die Menschen erheitern, in der Fuldaer Tradition auch Fuldaer Kultur bewahren und auf heitere weise auch ernste Themen in das Bewusstsein der Menschen bringen.

Am morgigen Sonntag, den 29.1. um 11 Uhr laden wir zum Friedensgottesdienst ein. Auch über den Livestream der Innenstadtpfarrei ist der Gottesdienst mitzufeiern. Beten wir gemeinsam: Herr schenke uns Freude ins Herz und schenke deiner Zeit den Frieden!" (Stefan Buß) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön