Austauschprogramm an der Gesamtschule Obersberg. - Foto: Gesamtschule Obersberg

BAD HERSFELD Willkommen in der Festspielstadt

Bienvenue: Französische Schüler aus Tours zu Gast an der Gesamtschule

21.01.23 - Lange mussten die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Obersberg warten, um endlich wieder am Schüleraustausch mit ihrer französischen Partnerschule, dem collège Jules Michelet in Tours, teilzunehmen. Anfang Dezember 2022 war es dann endlich soweit. Nach zweijähriger coronabedingter Pause konnte die GSO 23 französische Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren beiden Lehrerinnen in Bad Hersfeld begrüßen.

Foto: Gesamtschule Obersberg

Für eine Woche lebten sie in deutschen Gastfamilien, wodurch Kultur und Sprache besonders gepflegt worden sind. Neben der zweimaligen Teilnahme am Unterricht ihrer jeweiligen Austauschpartner erwartete die jungen Französinnen und Franzosen ein umfangreiches Programm, welches von den beiden Französischlehrerinnen Kathrin Hanstein und Lea Grebe gestaltet wurde.

Bei einem geführten Stadtrundgang in Bad Hersfeld erfuhren die französischen Austauschschüler Wissenswertes über die Festspielstadt. In Kassel begaben sie sich auf die Spuren der Brüder Grimm im gleichnamigen Museum und im Jungen Museum in Frankfurt machten die französischen Schüler gemeinsam mit ihren deutschen Austauschpartnern eine interaktive Rallye zum Thema "Frankfurt und der Nationalsozialismus", bevor sie die Skyline vom Wasser aus bei einer Schifffahrt auf dem Main betrachten konnten.

In allen drei Städten stand ebenfalls der Besuch des Weihnachtsmarktes auf dem Programm. Bei kulinarischen Leckereien wurde über Traditionen und Bräuche in Deutschland zur Advents- und Weihnachtszeit gesprochen. Insbesondere freuten sich die französischen Schüler über die weiße Schneelandschaft, die sie am Wochenende bei zahlreichen Ausflügen gemeinsam mit ihren Gastfamilien genießen konnten. Die Lehrerin Kathrin Hanstein freute sich über die gute Stimmung unter den Schülerinnen und Schülern: "Ein Austausch ist nicht nur in sprachlicher Hinsicht eine bereichernde Erfahrung für die Schüler, sondern erweitert durch das Eintauchen in eine andere Kultur, dem miteinander Leben und dem voneinander Lernen auch die interkulturelle Kompetenz." Nach einer Woche fiel der Abschied von den französischen Freunden nicht leicht, allerdings ist die Vorfreude auf beiden Seiten auf den deutschen Gegenbesuch in Tours im März groß. So heißt es: "À la prochaine." – "Bis zum nächsten Mal." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön