Archiv
Michael Metz vom Gewerbeverein Homberg/Ohm verlost unter Mithilfe von Bürgermeisterin Ried Ohmtaler-Gutscheine an die Neubürger. - Foto: Bick/Stadt Homberg (Ohm)

HOMBERG (OHM) "Lebendigen Kontakt herstellen"

Willkommen Neubürger und Neugeborene: Empfang der Stadt Homberg

24.01.23 - Der Willkommensempfang für neue Mitbürgerinnen und Mitbürger hat in Homberg (Ohm) inzwischen schon Tradition. Zum ersten Mal in ihrer Amtszeit begrüßte am 13. Januar Bürgermeisterin Simke Ried die Neu-Homberger.

Die Stadt hatte alle Neubürgerinnen und Neubürger, die zwischen dem 01. August 2021 bis zum 30. September 2022 nach Homberg (Ohm) gezogen waren, in das Mehrgenerationenhaus in Ober-Ofleiden eingeladen.

Jede Menge Infos

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Bürgermeisterin Ried Gäste und Vortragende sehr herzlich und gab erste Informationen zur Stadt. Im Anschluss stellte Bereitschaftsleiterin Ramona Stehr mit zwei Kolleginnen den Ortsverein Homberg (Ohm) des Deutschen Roten Kreuzes vor und Monika Schenker, Leiterin der Volkshochschule des Vogelsbergkreises, informierte zusammen mit Zweigstellenleiter Harald Theiß über ihre Angebote. Pfarrer Michael Koch hieß alle neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger im Namen der evangelischen Kirchengemeinden in Homberg willkommen und lud zu Gottesdiensten und Veranstaltungen ein. Neben Informationen über den Einzelhandel der Stadt hatte danach Michael Metz aus dem Vorstand des Gewerbevereins Homberg/Ohm auch ein Gewinnspiel im Gepäck, bei dem sich gleich drei Neubürger über Ohmtaler-Gutscheine freuen konnten.

Anschließend kamen Gäste und Referenten bei einem kleinen Imbiss miteinander ins Gespräch und Fragen konnten gestellt werden. Noch lange nach Abschluss des offiziellen Teils des Empfangs saßen Neubürgerinnen und Neubürger zusammen und nutzten die Gelegenheit, in gemütlichem Rahmen neue Kontakte zu knüpfen.

Zahlreiche Neubürgerinnen und Neubürger waren der Einladung der Bürgermeisterin ...

Weitere Empfänge

Am nächsten Tag standen gleich zwei weitere Empfänge im Mehrgenerationenhaus an. Alle Homberger Familien waren eingeladen, in denen vom 01. Juli 2021 bis zum 30. Juni 2022 ein Kind geboren wurde. Aufgrund der großen Zahl an Personen fanden über den Tag verteilt zwei Empfänge statt, einer um 10 Uhr morgens der andere um 14 Uhr am Nachmittag. Insgesamt folgten knapp 20 Familien der Einladung und ließen sich von Bürgermeisterin Ried, Sophia Adam, der Leiterin des Krabbelhauses, Birgit Bauer, der Leiterin der Kindertagesstätte Hochstraße, und Christiane Enders-Pfeil, der Leiterin des Familienzentrums über die Angebote der Einrichtungen für Kinder in Homberg informieren. Bei Kaffee und Kuchen hatten die Eltern und Kinder anschließend Gelegenheit sich kennenzulernen und offene Fragen mit den Referentinnen zu besprechen.

Bürgermeisterin Simke Ried (Mitte hinten) begrüßt Gäste und Referenten (von ...

"Gleich zu Beginn einen lebendigen Kontakt zur Stadt und ihren vielfältigen Angeboten persönlich herzustellen – und in ungezwungener, gemütlicher Atmosphäre mit Menschen in derselben Lebensphase oder Situation zusammenzukommen – dazu haben wir geladen", so Bürgermeisterin Ried nach den Veranstaltungen. "Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten sich abgeholt fühlen und wissen, an wen sie sich wenden können, sei es bei der Stadt, bei Institutionen oder Vereinen. Die Vielfalt an Kultur-, Bildungs-, Freizeit- und Unterstützungsangeboten vor Ort ist beachtlich und bietet im Gegenzug auch Möglichkeiten, durch eigenes soziales Engagement Anschluss zu finden. Wir freuen uns, dass so viele der Einladung gefolgt sind und sich offen, herzlich und angeregt mit uns und untereinander ausgetauscht haben." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön