Archiv
Politischer Wechsel bei Philipp Garrison. - Archivfotos: O|N/Marius Auth

FULDA Auswirkungen auf Stadtverordnetenversammlung

Philipp Garrison wechselt zur SPD: "Sehe meine politische Zukunft darin"

24.01.23 - Neue Entwicklungen in der Fuldaer Stadtpolitik: Der bisherige Vorsitzende der Fraktion Die Linke.Die Partei, Philipp Garrison, ist seit Mittwochabend Mitglied der SPD/Volt-Fraktion Fulda. Garrison erklärte: "Der Austritt aus meiner bisherigen Fraktion ist nicht die Folge von Unstimmigkeiten oder mangelnder Wertschätzung, sondern ergibt sich aus der Tatsache, dass ich meine politische Zukunft bei den Sozialdemokraten sehe und aus diesem Grund der SPD beigetreten bin."

Weiter heißt es in einer Pressemitteilung: "Der offizielle Beitritt in die Fraktion ist somit eine Folge dieses Entschlusses, welcher richtig und wichtig ist. Ich habe den Umgang mit der SPD/Volt Fraktion in der Vergangenheit stets als sehr kollegial, wertschätzend und zielführend empfunden. Ich freue mich daher auf die zukünftige Zusammenarbeit und hoffe, dass wir gemeinsam viel bewegen können." 

Jonathan Wulff (SPD)

Bei den Sozialdemokraten ist die Freude groß: "Philipp Garrison ist ein über Parteigrenzen hinweg anerkannter und respektierter Kommunalpolitiker, der auch in mehreren Vereinen und Verbänden ehrenamtlich aktiv ist. Er zeichnet sich durch ein starkes sozialpolitisches Profil aus und wird uns mit seiner Kompetenz und seiner sympathischen Art sehr bereichern", freut sich der Vorsitzende der SPD/Volt-Fraktion Jonathan Wulff.

Der Fraktionswechsel hat erhebliche Auswirkungen auf die Zusammensetzung der Stadtverordnetenversammlung: Die Linke.Die Partei verliert nicht nur ihren Fraktionsvorsitzenden, sondern auch den Fraktionsstatus und damit auch ihre Ausschusssitze. Denn die Hessische Gemeindeordnung sieht eine Mindestgröße von drei Stadtverordneten vor, während die Restfraktion nur noch aus zwei Mitgliedern besteht. Hingegen besteht die SPD/Volt-Fraktion nun aus zehn Mitgliedern und schließt damit zu den Grünen auf, die ebenfalls zu zehnt sind. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön