Archiv
B 83: Gehölzpflege mit Spezial-Hubschrauber aus der Schweiz
26.01.23 - Am Dienstag wurden im Auftrag der Deutschen Bahn mehrere Bäume zwischen der Bundesstraße 83 und den Bahngleisen an einem Steilhang bei Rotenburg an der Fulda entfernt. Dabei kam ein Spezial-Hubschrauber aus der Schweiz zum Einsatz.
Ohne den Hubschrauber mit dem Doppelrotor hätten die Arbeiten mehrere Tage, statt wenigen Stunden gedauert. Notwendig wurden die Arbeiten, da einige Bäume drohten umzufallen. Diese hätten somit den Bahnverkehr gefährdet.
Ein Teil der Bäume stand dabei auf dem Gelände der B 83, welches im Zuständigkeitsbereich von Hessen Mobil liegt. Hessen Mobil half der Bahn, den Bereich für den Verkehr zu sichern. Dieser wurde mit einer Ampelschaltung einspurig an den arbeitenden Kräften vorbeigeführt. Beim Abtransport der Bäume mit dem Hubschrauber durfte aus Sicherheitsgründen kein Fahrzeug den Bereich passieren, weshalb die Straßenmeisterei beide Ampeln immer wieder gleichzeitig auf Rot stellen musste. Von Hessen Mobil waren die Straßenmeisterei Rotenburg sowie die Landespflege aus Eschwege vor Ort im Einsatz.
Im Gehölz an dem Steilhang erledigten Spezialkletterer alle Arbeiten, um die Bäume zum Abtransport vorzubereiten. Mehr über Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de und unter www.verkehrsservice.hessen.de. (pm)+++