Archiv
Winter Wonderland aktuell auf dem Hoherodskopf bei Schotten. - Archivfotos: O|N / Carina Jirsch

SCHOTTEN Auf dem Hoherodskopf

Wegen Drifter-Szene: Polizei zeigt Präsenz und hat Kontrollen verstärkt

28.01.23 - Winter Wonderland auf dem Hoherodskopf bei Schotten: Während der Schnee in den osthessischen Tieflagen fast überall geschmolzen ist, kommen Winterfans auf dem Hoherodskopf aktuell voll auf ihre Kosten. Doch nicht nur Ski- und Schlittenfahrer nutzen das Schneewetter auf dem höchsten Berg im Vogelsberg. Wie auch im vergangenen Jahr macht die Drifter-Szene der Polizei Probleme.

Auch deshalb zeigt die Polizei mit Rückkehr des Winters seit Beginn des Jahres wieder verstärkt Präsenz am gesamten Hoherodskopf und den umliegenden Parkplätzen. "Es werden gezielt Kontrollen der Tuner- und Poserszene durchgeführt", heißt es auf OSTHESSEN|NEWS-Nachfrage beim Polizeipräsidium Osthessen.

Zwischen 21 und 6 Uhr sind die Zufahrtsstraßen zum Hoherodskopf aktuell voll gesperrt. ...

Szene trotz Sperrungen vor Ort

Die Beamten hatten gemeinsam mit dem Schottener Ordnungsamt auch für diese Wintersaison beschlossen, die Zufahrtsstraßen auf dem Hoherodskopf ab 21 Uhr bis 6 Uhr zu sperren. Auch Parkplätze dürfen nicht genutzt werden. Betroffen ist die Zufahrt zum Hoherodskopf von der Landesstraße 3305 ab dem Abzweig am Potsdamer Platz. Auch der Parkplatz am Loipenzentrum Taufstein ist in dieser Zeit für Verkehrsteilnehmer gesperrt.

Das hat die Drifter-Szene bislang aber nicht davon abgehalten, ihre gefährlichen Fahrübungen bei winterlichen Bedingungen durchzuführen. Denn trotz der Sperrungen wurden laut Polizeiangaben vereinzelt Fahrzeuge und Personen angetroffen und kontrolliert. "Dabei sprachen die Beamtinnen und Beamten Verwarnungen im unteren zweistelligen Bereich aus und leiteten entsprechend Ordnungswidrigkeitenverfahren ein."

Entwendung aufgestellter Verkehrsbeschilderung

In dieser Saison wurden der Polizei bislang keine Beschädigungen, die der Szene zuzurechnen sind, bekannt. "Es erfolgten jedoch Anzeigenaufnahmen nach der Entwendung der aufgestellten Verkehrsbeschilderung, die auf die Durchfahrts- und Zufahrtssperrung hinweist, in der Nacht zu Montag, den 12. Dezember und 16. Januar, im Bereich des Hoherodskopf-Plateaus, des Parkplatzes Taufstein sowie des Potsdamer Platzes."

Auch in Zukunft setzt die Polizei auf die Kontrollen, um auf die Gefahren eines solchen Verhaltens hinzuweisen und Beeinträchtigungen für Anwohner benachbarter Ortschaften zu reduzieren. (lu) +++
 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön