Archiv
Spatenstich bei der SG Johannesberg: Lothar Plappert, Alexander Peer und Daniel Plappert mit Harald Piaskowski und Dag Wehner. (v.l.n.r) - Fotos: Verein

FULDA Spatenstich mit Folgen

Ein Meilenstein in der Geschichte der SG Johannesberg - 240.000 Euro Kosten

28.01.23 - Freitag, 27. Januar 2023: Dieses Datum wird in der Vereinsgeschichte der Sportgemeinschaft Johannesberg einen besonderen Platz einnehmen. Insbesondere im Gedächtnis der aufstrebenden Billard-Abteilung wird dieser Tag unvergessen bleiben. Mit dem symbolischen Spatenstich eröffneten Lothar Plappert, 1. Vorsitzender der SGJ, sein Stellvertreter Alexander Peer, Sportkreisvorsitzender Harald Piaskowski und Dag Wehner, Sportdezernent der Stadt Fulda und gleichzeitig Bürgermeister, das ehrgeizige Bauvorhaben. Kurzum: Es wird immer schöner im Sportzentrum an der Agricolastraße. 

Plappert gab den Startschuss zur kleinen, aber feinen Runde - und nachdem Peer den Billard-Bundestrainer Ralph G. Eckert vom Bahnhof abgeholt hatte. Der 1. Vorsitzende informierte über "die Geschichte zu diesem Projekt". Billard beherrsche zurzeit das Thema bei der SGJ, bemerkte er, und für einen Verein, der sich sowohl für den Breiten- als auch für den Leistungssport engagiere, sei das eine Erfolgsgeschichte. Was ihn und die SG antreibe, das brachte er auf den Punkt: "Wir können unsere Räumlichkeiten vorzeigen - sie sind aber zu klein geworden."

Billard-Abteilung erhält modernen Anstrich

"Die Sache ist durchgeplant und vernünftig kalkuliert." Man habe einen stetigen Mitgliederzuwachs - und dem wolle man jetzt Rechnung tragen. Das gesamte Bauvorhaben ist mit einem Kostenvolumen von 240.000 Euro veranschlagt - 180.000 davon entfallen auf die Poolbilard-Abteilung. Die SG Johannesberg wird dabei kräftig von Stadt, Land und weiteren Stiftungen unterstützt. So engagiert sich die Stadt Fulda diesbezüglich über die Maßen und stellt allein 10.000 Euro für acht nagelneue Billard-Tische zur Verfügung. Insgesamt liegt die Förderquote der öffentlichen Hand bei mehr als 50 Prozent. Bis zum 1. Juli soll das gesamte Bauprojekt fertiggestellt sein.

So überreichte Fuldas Bürgermeister Dag Wehner, gleichzeitig Sportdezernent der Stadt, einen Brief - "da ist noch kein Scheck drin", sagte er, "aber wir beteiligen uns mit 38.000 bis 40.000 Euro am Projekt der SG Johannesberg". Wehner zeigte sich voll des Lobes über das Engagement des Vereins in Fuldas Westen. "Es zeichnet die SGJ und die handelnden Personen aus, dass sie nicht nur Ideen entwickeln oder annehmen, sondern sie auch umsetzen. Sie gehen immer voran."

Piaskowski: Während die einen jammern, krempeln die anderen die Ärmel hoch

Sportkreisvorsitzender Harald Piaskowski wollte da nicht nachstehen. "Die SGJ ist praktisch eine Heimat für mich geworden", meinte er, "hier halten wir viele unserer Sitzungen ab." Seit "16 oder 18 Jahren" sei er mit im Vorstandsteam - und er schob nach: "Während die einen jammern, krempeln die anderen die Ärmel hoch." Natürlich meinte er den Gastgeber. Auch zum Scherzen war er aufgelegt. "Das Imperium steht hier", sagte er zum nahestehenden Alex Peer. Und er schloss mit den Worten: "Ich hab' zwei kleine Geschenke. Damit ihr euren Glühwein bezahlen könnt."

Peer reihte sich ein in die Schar der guten Laune. Einerseits meinte der Billard-Abteilungsleiter: "Wir schätzen die Unterstützung sehr und wollen als Verein noch vor Beginn der European Open, die Anfang August stattfinden, ein großes internationales Turnier auf die Beine stellen." Und die acht schmucken Billard-Tische mit modernster Qualität haben einen Wert von 52.000 Euro - auch sie sollen spätestens bis zum Ende der Bauarbeiten geliefert sein. Andererseits ist er für solche ehrgeizigen Worte bekannt: "2023, 2024 und 2025 sind die European Open - und 2026 wollen wir Deutscher Meister werden." Alle lachten. Offensichtlich hatte niemand etwas dagegen.

Dachterrasse, Biergarten - und Trainingslager mit dem Bundestrainer

Auch ein Biergarten entsteht auf der neuen Dachterrasse, die eine Photovoltaik-Anlage schmückt. Durch das Treppenhaus ist der Durchgang zu den Räumen der Billard-Abteilung möglich. Zudem verbessert sich der Zugang zu Video- und Streaming -Übertragungen. Eines ist klar: Durch diese baulichen Maßnahmen erhält das Sportzentrum der SG Johannesberg einen feinen Anstrich. Dazu zählen jetzt: Fußballplätze mit Laufbahnen, Mehrzweckhalle mit Tribünenbereich, Gaststätte mit vier Dart-Automaten - und eben die Billardarena mit acht neuen Tischen. Fast schon überflüssig zu fragen: Wer möchte da nicht gerne Sport treiben?

Ach ja, auch der Bundestrainer war unter den Gästen. In Kürze hält die Nationalmannschaft ein Trainingslager ab bei der SG Johannesberg. Weltstar Thorsten Hohmann - bei der SGJ und in Fulda aber ein Mensch wie du und ich - hatte noch Lust, Infos über den Coach an den Mann zu bringen. "Ralph G. Eckert hat übrigens von 1999 bis 2005 beim PBC in Fulda gespielt. Wir haben alles gewonnen damals." (wk) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön