Archiv
Sitzung des Bad Hersfelder Haupt- und Finanzausschusses unter Vorsitz von Karsten Vollmar (Zweiter von links). - Fotos: Christopher Göbel

BAD HERSFELD Haushalt 2023 abgesegnet

Haupt- und Finanzausschuss tagt kurz und kompakt

28.01.23 - Die frohe Botschaft der kurzen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am Donnerstag in der Bad Hersfelder Stadthalle: Der Landkreis als Aufsichtsbehörde hat den städtischen Haushalt für das laufende Jahr abgesegnet. Lediglich bei der Aufnahme neuer Kredite müsse der Landkreis gefragt werden. Und, so Landrat Torsten Warnecke, die Stadt solle "vom hohen Schuldenstand runterkommen".

Bürgermeisterin Anke Hofmann mit Mitarbeitern der Stadtverwaltung.

Ansonsten herrschte große Einigkeit unter den Ausschussmitgliedern, was die Kenntnisnahmen des Rechnungsprüfungs-Schlussberichts der Jahresrechnungen, des Statusberichts Investitionsprojekte und den Haushaltsplan der "Stiftung Hospital" betraf. Die Mitglieder stimmten ebenfalls einstimmig zu, eine neuen 80-prozentige Ausfallbürgschaft für eine Darlehensumschuldung/-ablösung der Wirtschaftsbetriebe Bad Hersfeld GmbH. "Das Feuerwehrgerätehaus Asbach kann dann gebaut werden", so der Ausschussvorsitzende Karsten Vollmar (SPD).

Ideen zur Photovoltaik-Förderung

Der Stadtverordnete Gerhard Finke hatte sich Gedanken darüber gemacht, wie eine städtische Förderung von PV-Anlagen umgesetzt werden könne. Laut Finke könnten in 2023 - ebenso wie im Jahr davor - rund 80 private Mini-PV-Anlagen aus Balkons oder Dach-PV-Anlagen gefördert werden. "Wir werden es noch einmal durchsprechen", so Bürgermeisterin Anke Hofmann. Die städtische Förderung solle ein Anreiz für diejenigen Bürgerinnen und Bürger sein, die sich bisher noch keine Gedanken über die Errichtung einer Photovoltaik-Anlage am eigenen Haus oder der eigenen Wohnung gemacht hätten. (Christopher Göbel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön