Archiv
Endlich wird das 49-Euro-Ticket auf den Weg gebracht. - Symbolbild: O|N/ Maria Franco

REGION Bund und Länder kommen auf einen Nenner

Starttermin steht: 49-Euro-Ticket im bundesweiten Nahverkehr kommt am 1. Mai

28.01.23 - Das Deutschlandticket nimmt Form an: Nach langem hin und her hat die Ungewissheit endlich ein Ende. Bund und Länder (O|N berichtete bereits mehrfach) sind sich am Freitagnachmittag einig worden. Als Startdatum für das bundesweit gültige 49-Euro-Ticket ist der 1. Mai nun vorgesehen. Absegnen muss das Vorhaben jetzt noch die EU-Kommission. Für Reisende und Pendler insgesamt eine willkommene Nachricht. 

Symbolfoto: O|N/Henrik Schmitt

Die Monate Juni, Juli und August standen im Sommer 2022 ganz im Zeichen des 9-Euro-Tickets. Viele nutzten den ÖPNV. Schließlich lautete das Motto: Günstig von A nach B kommen - und das deutschlandweit mit Bus oder Bahn. 

Der Nachfolger dieses Konzeptes - das 49-Euro-Ticket - soll am 1. Mai ins Rollen kommen. Das Prinzip läuft nach einem monatlich kündbaren Abo. NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer (Bündnis 90/Die Grünen) und Vorsitzender der Verkehrsministerkonferenz gab am Freitag das Startdatum nach einer Sitzung einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe bekannt. Der Verkauf beginnt am 3. April - unklar ist zum jetzigen Zeitpunkt, ob das Deutschlandticket nur in digitaler Form verfügbar sein wird. 

"Größte ÖPNV-Tarifreform in der Geschichte Deutschlands"

Finanzminister Christian Lindner (FDP) teilte auf Twitter mit: "Deutschlandweit, digital und ab dem 1. Mai Realität: Der Start für das #Deutschlandticket steht jetzt fest - die größte ÖPNV-Tarifreform in der Geschichte Deutschlands." (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön