Archiv
Das neue Forschungs- und Entwicklungszentrum von Trox X-Fans in Bad Hersfeld - Fotos: Hans-Hubertus Braune

BAD HERSFELD Weltmarktführer mit regionalen Wurzeln

Neues Forschungszentrum für gute Luft: Trox X-Fans feiert die Eröffnung

31.01.23 - Gute und gesunde Luft sind in der heutigen Zeit ein zentrales Thema. "Ich gehe lang nicht mehr in jedes Restaurant oder in jede Bar. Wenn sie mit Virologen sprechen, war Corona keine Überraschung, sondern die einzige Überraschung war, dass es so lange gedauert hat, bis so ein Virus wirklich mal die ganze Welt lahm legt", sagt Udo Jung.

Vertreter von Trox X-Fans wie die Geschäftsführer Christian Söllner und Udo Jung ...

Stadtrat Gunter Grimm, Bürgermeisterin Anke Hofmann und Robert Hild, Geschäftsführer ...

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg Reinhard Faulstich ...

Trox -Geschäftsführer Udo Jung

Trox-Geschäftsführer Thomas Mosbacher

Trox X-Fans-Geschäftsführer Hartmut Brandau

Die Lüftungstechnik hat insbesondere deshalb in den vergangenen Jahren wesentlich an Bedeutung gewonnen. Der Hersfelder ist heute Geschäftsführer eines weltweit erfolgreichen Unternehmens. Trox ist auf dem Weltmarkt führend in der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Komponenten, Geräten und Systemen zur Belüftung und Klimatisierung von Räumen. Mit 34 Tochtergesellschaften in 29 Ländern auf fünf Kontinenten, 20 Produktionsstätten und weiteren Importeuren und Vertretungen ist das Unternehmen mit insgesamt rund 4.700 Mitarbeitern in über 70 Ländern vor Ort. Im Jahr 2022 ist der Umsatz auf über 700 Millionen Euro gestiegen.

Trox X-Fans-Geschäftsführer Christian Söllner

Bereichsleiter Rald Joneleit

Geschäftsführer Lars Kirchner von Kirchner Solar

Zu den wichtigen Standorten gehört auch Bad Hersfeld. Direkt an der Bundesstraße B 62 am Stadtrand Richtung Niederaula betreibt Trox X-Fans ein Werk. Die Produktion von Ventilatoren hat in der Kreisstadt eine lange und traditionsreiche Industriegeschichte und reicht auf die Anfänge von Benno Schilde zurück.

Am Freitag wurde dort das Internationale Center Ventilatorentechnik und Aerodynamik (ICVA) eröffnet. Zahlreiche Vertreter des Unternehmens, Geschäftskunden, Partner, Landrat Torsten Warnecke, sowie Vertreter aus der Stadtpolitik und Gesellschaft waren der Einladung zu einem informativen Eröffnungstag gefolgt.

Vom Entwickler von Komponenten zum Lösungsanbieter

Trox und X-Fans bilden eine intensive Partnerschaft und wollen gemeinsam vom Entwickler von einzelnen Komponenten zum Lösungsanbieter werden. Die großen Flughäfen etwa in Frankfurt am Main oder Düsseldorf zählen zu den Auftraggebern. Das Forschungs- und Entwicklungszentrum mit den hochmodernen Prüfständen bietet am Standort in Bad Hersfeld viele Möglichkeiten und hoch qualifizierte Arbeitsplätze. Nachhaltigkeit und Energieeffizienz spielen auch bei der Produktion von Ventilatoren und Klimalüftungsanlagen eine große Rolle. Jung nannte zum Beispiel das Zwischenziel, dass Trox bis spätestens im Jahr 2025 an allen Standorten klimaneutral arbeiten will.

Ein Beispiel: Das Unternehmen investierte rund eine Million Euro in eine riesige Fotovoltaikanlage auf dem Dach des Standorts in Bad Hersfeld. Lars Kirchner aus Alheim-Heinebach stellte das Projekt vor. Sein Unternehmen ist weltweit in Sachen Solaranlagen unterwegs. Über die Jahre werde sich die Investition rechnen und Trox X-Fans und neben dem wichtigen Umweltaspekt jede Menge Energiekosten sparen - etwa sieben Millionen Euro beim Vergleich heutiger Einkaufspreise. Kirchner dankte dem Auftraggeber auch dafür, dass das Unternehmen vor allem regionale Handwerker und Unternehmen für den Bau des Forschungszentrums beauftragt habe. Jung erläuterte, dass der Preis nicht entscheidend sei: "Die regionalen Anbieter kenne ich. Da kann ich abends mal eine Whatsapp schreiben, wenn etwas nicht funktioniert und am nächsten Morgen wird sich darum gekümmert." Das mit den Whatsapp-Nachrichten bestätigte Kirchner augenzwinkernd. So funktioniert Teamwork unter Unternehmen.

Tief verwurzelt in die Stadt Bad Hersfeld

Die Wurzeln des Unternehmens in Bad Hersfeld lässt sich auch an der Besetzung der Unterhaltungsrunden - neudeutsch Panel -  am Eröffnungstag erkennen. So konnten sich die Bürgermeisterin Anke Hofmann und Erster Stadtrat Gunter Grimm zu den innerstädtischen Entwicklungen äußern. Wie mehrfach berichtet, ist Trox X-Fans mit seinem Forschungszentrum aus der Innenstadt an den Stadtrand gezogen, um den Entwicklungen auf dem Wever-Areal nahe dem Bahnhof nicht im Wege zu stehen. Hofmann erklärte, dass dieses Projekt in zwei Bauabschnitte geteilt wurde und keinesfalls gescheitert sei. Bislang sei es nicht gelungen, "jeden ins Boot holen zu können". Die Stadt befinde sich aber in entsprechenden Gesprächen. Generell sei es wichtig, miteinander zu kommunizieren. Auf dem Wever-Areal sollen zum Beispiel Wohnungen entstehen.

Hartmut Brandau

Dank des ICE-Anschlusses befinde sich Bad Hersfeld im Einzugsgebiet von Frankfurt am Main - die Mainmetropole ist in rund 90 Minuten mit dem Zug erreichbar. Auch deshalb gelte es, die Infrastruktur zu verbessern und auszubauen. Die Bürgermeisterin machte aber auch deutlich, dass sich das Bild der Innenstädte verändern werde. Reinhard Faulstich, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg blickte über den Tellerrand. Er lobte die Investitionen von Trox X-Fans und bezeichnete das Unternehmen als Leuchtturmprojekt.  "Ich bin sehr froh, dass das Glas hier in unserer Region deutlich mehr als nur halb gefüllt ist. Wir haben einen gut funktionierenden Mittelstand", sagte der Sparkassen-Chef.

Trotzdem sieht auch Faulstich einige Aufgaben: "Wir dürfen nicht aufhören, besser zu werden. Wir können zum Beispiel eine höhere Wertschöpfung gebrauchen", sagte er und berichtete von einem regionalen Entwicklungsgutachten, welches in Vorbereitung sei. Hier sollen die Unternehmen befragt und in die Tiefe geschaut werden. Auch Faulstich nannte unter anderem den Ausbau der Infrastruktur und den Fachkräftemangel als Herausforderungen.

Ralf Jäger ist Chief Operating Officer der Grenzebach Group

Auch Festspiel-Intendant Joern Hinkel gehörte zu den Gästen

Trox X-Fans ist auch hier ein gutes Beispiel. Die enge Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) soll das Unternehmen für junge Menschen attraktiv machen. So ist Geschäftsführer Hartmut Brandau als Dozent an der THM tätig. Auch sein Geschäftsführer-Kollege Christian Söllner ist froh über die gute Stimmung und Perspektive im Unternehmen. Er sieht gute Chancen bei der Weiterentwicklung der technischen Innovationen hin zu einem multifunktional denkenden Prüfstand.

Auf der Weltleitmesse ISH im März dieses Jahres in Frankfurt am Main will Trox zudem eine Neuheit vorstellen. Forschung, Entwicklung und Produktion im engen Bund der weltweiten Standorte - Unternehmen wie Trox X-Fans wollen dafür sorgen, dass wir uns trotz aller möglichen Viren und Keime dank effizienter Klima- und Lüftungstechnik auch in Innenräumen sicher fühlen können. (Hans-Hubertus Braune) +++

Johannes van Horrick ist Fachbereichsleiter Technische Verwaltung der Stadt Bad Hersfeld ...

Robert Hild, Geschäftsführer VDMA Fachverband Allgemeine Lufttechnik

Christian Söllner


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön