Archiv

06.11.09 - Termine VB

Weihnachtsoratorium - Lesung "Fenster und Tüten" - Krimi-Lesung Udo SCHEU

Bachs „Weihnachtsoratrorium“

LAUTERBACH. Die Reihe „Musik in der Stadtkirche Lauterbach“ lädt am Sonntag, 29. November 2009, um 18 Uhr zur Aufführung der Kantaten 1-3 des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach ein. Der Vorverkauf dazu hat bereits begonnen. Es gibt mehrere Weihnachtsoratorien verschiedener Komponisten, in denen die Weihnachtsgeschichte musikalisch nacherzählt wird. Aber J. S. Bachs Werk ist wohl das Bekannteste unter ihnen. Das jubelnde Anfangsmotiv des Eingangschores „Jauchzet, frohlocket“, bestimmt durch Paukenschläge, Flötentriller und Trompetensignale, ist so untrennbar mit der Adventszeit und dem Weihnachtsfest verbunden wie Lebkuchen und Glühwein.

Die Solopartien werden von Isabelle Müller-Cant (Sopran), Nicole Dellabona (Alt), Mark Adler (Tenor) und Ulrich Wand (Bass) gesungen. Mit dem Orchester „Harmonie universelle“, das von Florian Deuter zusammengestellt wurde, konnte erneut ein renommiertes Barock-Ensemble verpflichtet werden. Wichtig ist für die Musiker dieses Ensembles das selbstgesteckte Ziel, ein Werk in der harmonischsten aller Interpretationen vorzulegen. Der Name Harmonie Universelle, einer Schrift des französischen Gelehrten Marin Mersenne von 1636 entnommen, versinnbildlicht diesen Ansatz.

Die Lauterbacher Kantorei singt unter der Leitung von Kirchenmusikerin Claudia Regel, die seit Juli 2009 Nachfolgerin von Karin Sachers an der Stadtkirche Lauterbach ist.

Karten für dieses festliche Konzert gibt es jetzt bereits im Internet unter www.adticket.de sowie in Lauterbach in der Buchhandlung „Das Buch“.

"Fenster und Tüten“ von Walter Windisch-Laube

ALSFELD. Dass der in der Region vor allem als Musiker und Musiklehrer bekannte Walter Windisch-Laube auch Lyriker ist, dürfte manche überraschen. Beim Lauterbacher Elf Uhr Verlag hat der Alsfelder Künstler nun seine erste eigenständige, literarische Publikation heraus gebracht: das Buch „Fenster und Tüten“, in dem zahlreiche Gedichte und lyrische Kurzprosa versammelt sind.

Walter Windisch-Laube wurde 1958 in Frankfurt am Main geboren, ist studierter Musiker, Musikpädagoge und Germanist sowie promovierter Musik- und Literaturwissenschaftler. Er lebt als frei Kulturschaffender seit rund zwei Jahrzehnten in Alsfeld. Windisch-Laube hat bisher überwiegend in den Bereichen Geisteswissenschaften und Publizistik veröffentlicht. Mit „Fenster und Tüten“ legt er seinen ersten Gedichtband vor.

Der Autor und der Verlag feiern das neue Buch in zwei Buchvorstellungen: am Freitag, 13. November um 20 Uhr im Marktcafé in Alsfeld sowie am Donnerstag, 19. November um 20 Uhr in der Buchhandlung „Das Buch“ in Lauterbach. Bei jeweils freiem Eintritt wird der Autor viele seiner Texte lesen und zusätzlich auch Klavier spielen. Er spielt als Intermezzi zu seiner Lesung sehr unterschiedliche, kurze Klavierstücke aus drei Jahrhunderten, von Bach bis Bartok, die mit dem Gedichtband in einem überraschenden Zusammenhang gesehen werden können.

Der Eintritt zu beiden Veranstaltunge in Alsfeld und in Lauterbach ist frei. Das Buch „Fenster und Tüten“ von Walter Windisch-Laube umfasst 105 Seiten und ist mir der ISBN 978-3-936628-15-9 zum Preis von 11 Euro ab November über alle Buchhandlungen oder direkt beim Elf Uhr Verlag in Lauterbach, www.elf-uhr.de oder 06641-6409959 zu beziehen. Bei den Buchvorstellungen kann das Werk auch signiert erworben werden.

Ex-Landespolizeipräsident Udo SCHEU liest aus seinem neuen Krimi

FREIENSTEINAU. Am Samstag, 21.11.09, 19.30 Uhr liest der ehemalige Leiter der Staatsanwaltschaft Frankfurt und Landespolizeipräsident Dr. Udo Scheu aus seinem neuen Buch. Scheu hatzu seinem Krimi schon verraten, dass ein Teil dieses Buches auch im Vogelsberg spielt. Zu der Veranstaltung wird herzlich eingeladen. Nach der Lesung besteht die Möglichkeit zu einem Gespräch mit dem Autoren, der auch gerne sein Buch signiert.

Bereits im Jahr 2007 hatte Udo Scheu sein erstes Buch auch bei einer Lesung im November 2007 in Freiensteinau vorgestellt. Inzwischen hat er wieder aus dem umfangreichen Erfahrungsschatz seiner beruflichen Tätigkeit einen Kriminalroman geschaffen, der ein heikles Thema bearbeitet. Der Societätsverlag beschreibt in einem Flyer zum Buch den Krimi als “einen Roman, der eine Untat schildert, vor der jede Routine versagt. Es geht um Kinder, deren Seele gebrochen wird. Der Fall kann schließlich geklärt werden, doch es bleibt das Verzweifeln am Bösen. Ein Roman, der den Leser still zurücklässt.”

Der Veranstaltungsort: Gasthaus “Zur Krone“ Peter Decker, Steinauer Str. 7, 36399 Freiensteinau +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön