Archiv
Wie geht es weiter mit der Friedrichstraße? - Archivfoto: O|N/Carina Jirsch

FULDA "Lebens- und Aufenthaltsqualität erhalten"

Nach Umfrage: CDU, FDP und CWE äußern sich zur Friedrichstraße

31.01.23 - Die städtische Koalition aus CDU, FDP und CWE hat die Ergebnisse der Befragung zur temporären Schließung der Friedrichstraße analysiert, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung zu dem Thema. Neben den vorgelegten Stellungnahmen haben sich die Mitglieder der Fraktionen von CDU, FDP und CWE zudem auf eigene Gespräche und zugeleitete Stellungnahmen gestützt.

Zunächst bleibe festzustellen, dass die bisherige Verfahrensweise von der Bevölkerung sehr positiv aufgenommen worden seien. Dies bestätigen die noch einmal gestiegenen Besucherzahlen von Weihnachtsmarkt und Winterwald, so die Fraktionsvorsitzenden, Patricia Fehrmann, Michael Grosch und Martin Jahn. Allein aus dieser Erkenntnis ergebe sich für die Koalition kein kurzfristiger Handlungsbedarf. 

Michael Grosch (FDP) Archivfotos: O|N/Marius Auth

Patricia Fehrmann (CDU)

Martin Jahn (CWE)

Die Koalition orientiere sich bei ihrer Haltung zur Friedrichstraße am Wohl der Stadt Fulda und damit ihrer Bürgerinnen und Bürger. Dabei sei der wichtigste Punkt die Erhaltung der Lebens- und Aufenthaltsqualität der Innenstadt. Diese Qualität drücke sich maßgeblich in der Frequentierung der Innenstadt aus.

Wichtigste Treiber sind aus Sicht der Koalition sowohl die Attraktivität als auch die gefühlte Erreichbarkeit. Hier gelte abzuwägen, zwischen einer höheren Aufenthaltsqualität einer Fußgängerzone und der Befahrbarkeit für alle Teilnehmer des Individualverkehrs. Dieser Abwägungsprozess müsse frei von Idealisierung und Ideologie erfolgen. CDU, FDP und CWE kommen dabei zum Ergebnis, dass der eingeschlagene Weg kurzfristiger Sperrungen der Friedrichstraße in Zusammenhang mit innerstädtischen Veranstaltungen optimal ist und zurzeit keiner Veränderung bedarf. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön