Archiv
Übungstag mit der Bergwacht Jugend - Fotos: privat

GERSFELD (RHÖN) Übungstag mit der Bergwacht Jugend

Motorschlitten, Schnee, verletzte Wanderer und Schneeskulpturen

30.01.23 - Am Samstag fand der Schnee-Übungstag der Bergwacht Jugend Wasserkuppe statt. 26 Kinder durften an drei verschiedenen Stationen das Aufgabengebiet der Bergwacht Wasserkuppe im Winterbetrieb kennen lernen.

So ging es an einer Station um den Motorschlitten mit zugehörigem Akja in, welchem die Patienten transportiert werden können. Natürlich durfte hier auch Probe gesessen werden.

An der anderen Station galt es ein Fallbeispiel mit Verletztem abzuarbeiten. Ein gebrochener Arm und gebrochener Oberschenkel wurden versorgt. Dabei mussten die Kinder und Jugendlichen den Patienten per Schaufeltrage auf unsere Vakuummatratze der Gebirgstrage umlagern und den "Verletzten" dann in dieser transportieren. Dass es hierbei für Patienten ganz schön schnell kalt wird und die Retter gut darauf achten müssen, dass man es ihm möglichst warm macht, wurde den Kindern hier schnell bewusst.

An der dritten Station durften sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und eine Schneeskulptur bauen. So entstand unter anderem das Radom, unsere Bergrettungs-Wache und eine Pyramide. Zwischendurch gab es natürlich auch warme Getränke und etwas zur Stärkung.

Besonders aufregend war es für die Kinder, als auf einmal die Melder der Einsatzkräfte klingelten und einen Einsatz ankündigten. Gespannt beobachteten sie die Vorbereitungen und das Ausrücken des ATVs. 
Hintergrund

Die Bergwacht Wasserkuppe besteht aus der Bergwacht Einsatzmannschaft, der Bergwacht Jugend und dem Förderverein der Bergwacht. Wer noch mehr über die Arbeit der Bergwacht Wasserkuppe erfahren, oder diese unterstützen möchte, kann das unter: www.bergwacht-foerderverein.de. (pm/nb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön