Archiv
Das Konzept des Bike-Parks soll mithilfe von Sponsoren umgestellt werden - Archivfotos: O|N/Kevin Kunze

FRIEDEWALD Innovatives Projekt

Konzept umstellen: Bike-Park will kostenloses Angebot schaffen

31.01.23 - Carsten Roppel ist Pionier und Bike-Liebhaber. Im kleinen und beschaulichen Friedewald einen Bike-Park zu eröffnen, zeigt seine enorme Leidenschaft. Seit August 2021 können die verschiedenen Trails befahren werden. Dafür investierte der Friedewälder eine hohe Summe aus seinem Eigenkapital. Nun will er zukünftig, das System umstellen und die "Wolftrails" sogar kostenfrei anbieten und das die gesamte Woche - gegenüber OSTHESSEN|NEWS erklärt er, wie das funktionieren soll.

"In Osthessen findet sich kein vergleichbares Angebot für Mountainbiker, sodass der Park ein Alleinstellungsmerkmal besitzt. Bisher war die Nutzung des Parks kostenpflichtig und an die Öffnungszeiten gebunden. Um den Bike-Park, im Besonderen für Jugendliche attraktiver und besser zugänglich zu machen, soll die Nutzung in Zukunft kostenfrei sein, bei deutlich erweiterten Öffnungszeiten", erklärt Roppel zum neuen Konzept.

Erhebliche finanzielle Aufwendungen

Allerdings benötige es für den Unterhalt des Bikeparks, wie beispielsweise die Versicherung, sowie die regelmäßige Streckenpflege jedoch erhebliche finanzielle Aufwendungen: "Daher brauche ich für die kostenfreie Nutzung des Bikeparks langfristige, finanzielle Unterstützung durch Werbepartner und Sponsoren", so Roppel weiter.

Bike-Park-Inhaber Carsten Roppel

Dabei gibt es zur Unterstützung verschiedene Möglichkeiten. Einerseits können die Unternehmen mit einem Werbebanner für sich werben, andererseits können auch private Personen, die "Wolfstrails" mit einem jährlichen oder einem einmaligen Beitrag unterstützen.

"In den nächsten 2-3 Jahren soll der Bikepark schrittweise vergrößert und um weitere Highlights erweitert werden. Bereits im Frühjahr dieses Jahres ist der Bau einer zweiten Jumpline schon fest terminiert. Für diese Erweiterung ist auch eine Förderung aus LEADER-Mitteln schon genehmigt", so Roppel abschließend. (Kevin Kunze)

Weitere Informationen zum Projekt bekommt man unter: https://www.bikepark-friedewald.de/ +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön