Archiv
Die Schlussszene der Oper waren die „Lebkuchenkinder“ – verkörpert von Sängerinnen und Sängern des JugendKathedralChores Fulda. - Fotos: Martin Engel

FULDA Musikalisches Märchen

"Hänsel und Gretel" mit Fuldaer Beteiligung im Schlosstheater

30.01.23 - Vor dem ausverkauften Fuldaer Schlosstheater präsentierte am vergangenen Sonntag das Theater Pforzheim ihre Inszenierung von "Hänsel und Gretel". Engelbert Humperdincks spätromantische Oper wurde in einer erfrischend modernen Version für Kinder und Familien aufgeführt.

Die Produktion des Theaters Pforzheim schaffte einen zeitgemäßen Brückenschlag zwischen der bekannten Märchenerzählung und deren Übertragung in die heutige "moderne" Welt – zum Beispiel durch "Verlegung" des klassischen Waldes in eine deutsche Stadt.

Besonders Lilian Huynen als Knusperhexe zog die Zuhörer mit ihrem ausdrucksstarken ...

Alle Fotos: Martin Engel

Das durchweg überzeugende Gesangsensemble verstand es das zu großen Teilen sehr junge Publikum in gespannter Aufmerksamkeit zu halten. Hier zeigte sich, dass die spätromantische Tonsprache Engelbert Humperdincks mit ihrer dramatischen Gestaltung auch heute Kinder und Erwachsene anspricht und begeistert. Die Hauptdarsteller Jina Choi als Hänsel, Elisandra Melián als Gretel, Paul Jadach als Vater, Stamatia Gerothanasi als Mutter sowie Helena Wegner als Sandmännchen/Taumännchen führten die Kinder und Eltern durch ihr authentisches und abwechslungsreiches Schauspiel durch die Geschichte. Bei volkstümlichen Klassikern wie "Brüderchen, komm tanz mit mir" und "Ein Männlein steht im Walde" stimmte sicherlich mancher im Publikum in Erinnerung an die eigene Kindheit summend mit ein. Besonders Lilian Huynen als Knusperhexe zog die Zuhörer mit ihrem ausdrucksstarken Spiel in ihren Bann.

Die Badische Philharmonie Pforzheim begleitete die Sänger souverän und routiniert. Die anwesenden Kinder hatten so die wunderbare Gelegenheit, den vielseitigen Klang eines Orchesters live zu erleben. Ein besonderes Highlight in der Schlussszene der Oper waren die "Lebkuchenkinder" – verkörpert von Sängerinnen und Sängern des JugendKathedralChores Fulda. Die Sängerinnen und Sängern überzeugten durch ihren niveauvollen Gesang in Verbindung mit szenischem Spiel. Hatten sie doch mit viel Vorfreude unter der Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber auf diesen Auftritt "hingeprobt". Diese schöne Kooperation zwischen dem Fuldaer Schlosstheater, dem Theater Pforzheim und dem JugendKathedralChor Fulda  war sicherlich nicht die Letzte. (pm) +++

Helena Wegner als Sandmännchen/Taumännchen.

Jina Choi als Hänsel

Elisandra Melián als Gretel


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön