Archiv
Quadspuren auf einem Rückeweg im Wald. - Foto: Forstamt Schotten

SCHOTTEN Illegale Quad-Treffen

Forstamt Schotten bemängelt unsoziales Verhalten in den Wäldern

31.01.23 - Der Schnee in den Hochlagen des Vogelsbergs lockt nicht nur Erholung suchende Wanderer und Skilangläufer an. Leider sind vermehrt fragwürdige und verbotene Aktivitäten mit Geländefahrzeu-gen aller Art festzustellen, die bis in die Bestände hineinfahren. Zum einen kommt es dabei zu Sachbeschädigungen, beispielsweise an den Loipen. Mindestens genauso schlimm sind diese Störungen für die bei Schneelage besonders ruhebedürftigen Wildtiere, die bei der Flucht ihre lebensnotwendigen Reserven aufbrauchen. Wildschäden an der Waldverjüngung und eine erhöhte Sterblichkeit sind die Folge.

"Es gibt sogar Anzeichen, dass es sich bei diesen Aktivitäten um organisierte illegale Veranstaltungen handelt" sagt Uwe Prihoda, stellvertretender Forstamtsleiter in Schotten. Am Sonntag, 22.01.2023, lud eine Personengruppe ihre auf Hängern und Pritschen mitgeführten Quads in Herchenhain ab und setzte sich damit in Bewegung. Später wurden von Mitarbeitern des Forstamts an etlichen Stellen rund um die Herchenhainer Höhe und den Grebenhainer Berg frische Fahrspuren von Quads bis in die Einstände des Wildes hinein festgestellt. "Solches Verhalten ist unverantwortlich und ausgesprochen unsozial" stellt Prihoda fest. "Da an diesem Tag viele Waldbesucher unterwegs waren, muss es auch zum Zusammentreffen mit Wanderern gekommen sein. Entsprechenden Meldungen sind aber bisher nicht eingegangen."

Das Forstamt bittet grundsätzlich um Hinweise aus der Bevölkerung, wenn solche Vorkommnisse festgestellt werden. Für die Überprüfung und Verfolgung werden Kennzeichen, Datum und Uhrzeit sowie Örtlichkeit benötigt, Fotos sind auch hilfreich. Bei größeren Ansammlungen kann es sinnvoll sein, unmittelbar die Polizei über Notruf zu informieren. Prihoda weist darauf hin, dass bei der zulässigen Befahrung von Waldwegen zur forstlichen oder jagdlichen Bewirtschaftung die Fahrzeuge entsprechend gekennzeichnet sind und Quads oder Motorräder nur ausgesprochen selten zum Einsatz kommen. "Helfen Sie mit, unseren schönen Vogelsberg als ruhiges Erholungsgebiet und wertvollen Lebensraum zu erhalten", so sein Fazit. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön