Archiv
Container-Dorf im Alsfelder Flüchtlings-Ankunftszentrum. - Symbolbild: O|N / Luisa Heinz

REGION VB "Liegen weit über dem Niveau"

Erweiterung der Flüchtlingsunterkunft in Ulrichstein geplant

01.02.23 - "Auf den ersten Blick könnte man meinen, die Flüchtlings-Lage würde sich entspannen - doch wir liegen immer noch weit über dem Niveau, das wir vor dem Ukraine-Krieg hatten", bringt es Landrat Manfred Görig auf den Punkt. Zuweisungen hätten sich reduziert, dennoch ist eine Schließung des Ankunftszentrums in Alsfeld nicht in Sicht - in der Unterkunft in Ulrichstein sollen gar die Kapazitäten ausgeweitet werden.

Im vierten Quartal des vergangenen Jahres musste der Vogelsbergkreis noch 35 Personen pro Woche aufnehmen - zu Beginn des Jahres 2023 waren es noch 17 Personen pro Woche. "Diese teilen sich aktuell wie folgt auf: 25 Prozent ukrainische Flüchtlinge, 75 Prozent aus der restlichen Welt", informiert der Landrat bei der Kreistagssitzung am Dienstag. Die Zahlen reduzieren sich, doch das Niveau ist immer noch sehr hoch. "Die Lage - was Wohnraum, Versorgung und Betreuung betrifft - bleibt weiterhin angespannt."

Suche nach Unterkünften läuft weiterhin auf Hochtouren

Landrat Manfred Görig bei der Kreistagssitzung am Dienstag. Foto: Luisa Heinz

Diese Herausforderung könne der Kreis nur dank des sehr hohen Engagements meistern. "Mit den aktuellen Zuweisungszahlen ist es möglich, die Notunterkunft im Zeltlager Landenhausen im März zu schließen." Im Alsfelder Ankunftszentrum sind aktuell 162 Personen untergebracht, eine Schließung sei hier in absehbarer Zeit erst einmal nicht geplant. "Dafür stehen noch zu wenig Plätze in Gemeinschaftsunterkünften zur Verfügung. Die Suche nach neuen Gemeinschaftsunterkünften läuft deshalb weiterhin auf Hochtouren."

Für das ehemalige Pferdezentrum in der Alsfelder Hessenhalle werden nun sogar Änderungen im Haushaltsplan für Zwecke des Katastrophenschutzes vorgenommen: Zusätzliche Mittel von 51.000 Euro werden sichergestellt. "Im Zuge der Bewältigung der Krisen-Lagen haben sich stets neue Anforderungen an Räumlichkeiten und Lagerkapazitäten ergeben, die auch im Hinblick auf die zukünftigen Entwicklungen weiterwachsen werden. Dies benötigt Platz für die Lagerhaltung, z.B. von Schutz- und Hygieneartikeln, Medizinprodukten, Feld- und Doppelstockbetten samt Decken und weiterem Zubehör. Hinzu kommen Flächenbedarfe für kreiseigene Geräte und Fahrzeuge des Katastrophenschutzes", heißt es vonseiten der Kreiskoalition von CDU und SPD. Die bestehenden Lagerkapazitäten seien vollkommen ausgeschöpft und überfüllt.

Erweiterung um zwei Container-Häuser

Einer FDP-Anfrage im Kreistag bezüglich Flüchtlingsunterkünfte geht hervor, dass der Vogelsbergkreis aktuell in Verhandlungen mit potenziellen Betreibern von Gemeinschaftsunterkünften an verschiedenen Orten im Kreis in Verhandlungen stehe. 

Bekannt ist aktuell, dass in Ulrichstein die Aufnahmekapazitäten in der Sammelunterkunft in der Ohmstraße ausgeweitet werden soll. Aktuell habe sie eine Kapazität von 59 Personen. "Die Gemeinschaftsunterkunft soll um je zwei "Container-Häuser" erweitert werden, sodass insgesamt maximal 177 Personen dort untergebracht werden können. Die Erweiterung soll zum 01. April 2023 in Betrieb gehen."

Neben Ulrichstein gibt es Sammelunterkünfte in Alsfeld, Gemünden (Felda), Grebenau, Herbstein, Homberg (Ohm), Lauterbach, Mücke, Schlitz und Schotten. (lu) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön