Archiv
Der Blick vom Wasserturm auf das Schlosshotel. Ab Freitag ist es mit der winterlichen Ruhe vorbei. Dann tagt die Hessen-SPD über ihre Strategie für die kommende Landtagswahl. - Fotos: Kevin Kunze

FRIEDEWALD Hotelier Markus Göbel freut sich

SPD-Hessengipfel im Schlosshotel: Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

02.02.23 - Mit großer Spannung wird am Freitag nach Friedewald (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) geblickt. Dort wollen die hessischen Sozialdemokraten ihren Spitzenkandidaten, für die im Oktober anstehende Landtagswahl, bekannt geben. Der traditionelle SPD-Hessengipfel findet dabei wieder im Göbels Schlosshotel statt. Die Vorbereitungen laufen einige Tage vorher bereits auf Hochtouren.

Hotelier Markus Göbel Archivfoto: O|N/Gerhard Manns

Der letzte SPD-Hessengipfel im Jahr 2020 Archivfoto: O|N/Hans-Hubertus Braune

Rund 200 Personen werden rund um die Veranstaltung erwartet

"Wir freuen uns sehr darüber, dass nach den coronabedingten Ausfällen der letzten zwei Jahre eine der wichtigsten politischen Veranstaltungen der Hessen-SPD wieder bei uns stattfindet", frohlockt Hotelier Markus Göbel. Bereits vor der Corona-Pandemie war der SPD-Hessengipfel bereits mehrmals in der kleinen Dreienberg-Gemeinde zu Gast. In diesem Jahr erwartet das Hotel etwa 200 Personen rund um die Veranstaltung.

Sicherheitsvorkehrungen etwas höher

Aufgrund der Brisanz der Bekanntgabe, wer der Spitzenkandidat für die Sozialdemokraten sein wird, gibt es ein enormes Medieninteresse - zudem muss das Fünf-Sterne-Hotel weitere Herausforderungen lösen: "Die Sicherheitsvorkehrungen sind in diesem Jahr durch die hochrangigen, politischen Amtsträger, die kommen werden, etwas höher als die Jahre zuvor. Aber auch das ist nichts Neues für uns und kennen wir aus der Vergangenheit. Trotz einiger Einschränkungen können wir gut damit umgehen", so Göbel weiter.

Allerdings sieht der Hotelier dem Gipfel positiv entgegen, obwohl die Voraussetzungen etwas schwieriger geworden sind: "Da das Organisationsteam auf Seiten der SPD aus gesundheitlichen Gründen komplett neu ist, setzen wir auf Erfahrungen, die wir in den letzten zehn Jahren gemacht haben und ändern nicht viel."

Legen großen Wert auf regionale Produkte

Nicht in die Karten schauen lassen, möchte sich Markus Göbel allerdings beim kulinarischen Angebot. Dafür gibt es auch triftige Gründe: "In der heutigen Zeit hängt es immer wieder davon ab, was lieferbar ist, da wir großen Wert regionale Produkte legen. Mehr darf ich aus Sicherheitsgründen vorab nicht sagen."

Nancy Faeser beim vergangenen SPD-Hessengipfel. Sie gilt als mögliche Kandidatin ...Archivfoto: O|N/Hans-Hubertus Braune

Markus Göbel hat bereits langjährige Erfahrungen mit den Sozialdemokraten gesammelt. ...Archivfoto: O|N/Gerhard Manns

Aufgrund der langjährigen Gipfeltreffen im Schlosshotel trifft Göbel natürlich auf viele bekannte Gesichter - doch auf wen freut er sich am meisten? Gegenüber OSTHESSEN|NEWS erklärt er: "Trotz des personellen Wechsels in den letzten Jahren durch die coronabedingte Pause, sind doch viele bekannte Gesichter wieder dabei, auf die wir uns alle freuen. Auch Nancy Faeser ist in ihrer Eigenschaft als Mitglied der hessischen SPD schon oft bei uns zu Gast gewesen und kommt jetzt in der Position als Bundesinnenministerin." Vielleicht bereits ein kleiner Wink, wer am Freitagnachmittag zur Spitzenkandidatin für die anstehende Landtagswahl auserkoren werden könnte. (Kevin Kunze) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön