Archiv
Ines Hafermas ist glücklich mit ihrem Unique Irish Pub. Das liegt auch an dem guten Zulauf an Gästen. - Fotos: Kevin Kunze

BAD HERSFELD Inhaberin ist sehr zufrieden

Erste Bilanz sehr positiv: Unique Irish Pub kommt bei den Menschen gut an

03.02.23 - Seit Oktober führt Ines Hafermas das Unique Irish Pub direkt am Bad Hersfelder Marktplatz. Nachdem die Kajüte, die Lokalität nach 40 Jahren verlassen hatte, krempelte die leidenschaftliche Gastronomin das Konzept ordentlich um. Bislang zieht sie ein durchweg positives Fazit und auch die Resonanzen sind bislang sehr erfreulich.

Die Einrichtung ist komplett neu und ist typisch für einen Pub

"Ich habe mir mit der Selbstständigkeit einen großen Lebenstraum wahrgemacht. Im vergangenen Jahr hatte ich mir natürlich ausgiebig Gedanken gemacht, ob dies der richtige Schritt sei. Doch nach den ersten Monaten kann ich nur sagen: Ich würde es wieder so machen", frohlockt Hafermas im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Die irisch angehauchte Kneipe laufe derzeit sehr gut, viele Stammgäste hätten sich bereits gefunden und gerade an den Wochenenden sei sehr viel Betrieb, so die Inhaberin weiter.

Diverse Highlights werden geboten


Neben dem normalen Kneipen-Feeling wird den Gästen zudem an gewissen Tagen diverse Highlights geboten: "Wir haben jeden Monat eigentlich Live-Musik, der nächste Künstler kommt am 11. Februar. Zudem wird es am 23. Februar den ersten Quiz-Abend bei uns geben. In fernerer Zukunft plane ich auch eine Karaoke-Anlage zu installieren, dafür muss ich allerdings die technischen Voraussetzungen schaffen - deshalb liegt das Projekt in etwas fernerer Zukunft", ergänzt Ines Hafermas.

Allerdings stellt sie auch eine negative Entwicklung fest: Generell seien die Kneipen in der Kreisstadt immer rarer gesät - eine Erklärung hat sie dafür allerdings nicht: "Die vorhandenen Kneipen werden sehr gut besucht und auch die Restaurants sind eigentlich immer voll. Da stellt sich mir schon die Frage, woran es liegen könnte."

Die günstige Lage direkt am Marktplatz ist natürlich auch ein wichtiger Faktor. ...

Im Nachsatz erwähnt sie allerdings, dass es immer schwieriger werde, Personal für die Gastronomie zu begeistern, obgleich sie dieses Problem für ihren Pub nicht hatte: "Ich hatte wirklich großes Glück, dass sofort zwei Freundinnen gesagt haben, dass sie mir helfen. Insgesamt unterstützen mich jetzt sechs 450-Euro-Kräfte an den verschiedenen Öffnungstagen."

Die Resonanzen fallen indes laut Hafermas größtenteils sehr positiv aus: "Das Konzept des Unique Irish Pub kommt an - natürlich gibt es auch vereinzelte Stimmen, die Kritik üben, grundsätzlich ist die Stimmung aber positiv." Dabei tritt der Pub in große Fußstapfen, denn die Kajüte war eine absolute Institution in der Kreisstadt. Grundsätzlich hofft die Inhaberin, dass die Erfolgsgeschichte so weitergeschrieben werden kann und dass der Unique Irish Pub sich ebenfalls zu einer festen Institution in Bad Hersfeld werden wird. (Kevin Kunze)+++

Unique Irish Pub feierte den ersten Abend mit interessierten Gästen


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön