Archiv
DRK Seniorenzentren mit IHK-Prädikat "gesund arbeiten in FD" ausgezeichnet
01.02.23 - Das Prädikat "gesund arbeiten in FD" der IHK Fulda zeichnet Unternehmen aus, die mit Gesundheitsangeboten das Wohlbefinden von Mitarbeitenden im Berufsalltag unterstützen und Wert auf eine gesunde und nachhaltige Führungs- und Unternehmenskultur legen.
Aus diesem Grund freuten sich Markus Otto (Prokurist), Laura Wahl (Projektleiterin Betriebliches Gesundheitsmanagement) und Beate Nawracay (Prokuristin) sehr über die Auszeichnung der IHK Fulda, die sie stellvertretend für alle sechs DRK Seniorenzentren in Fulda, Petersberg, Hilders, Weyhers und Friedewald entgegennehmen durften.
Bewertet wurden Gesundheit und Werte fördernde unternehmerische Maßnahmen und Aktivitäten, die jeweils einem von sechs Bereichen zugeordnet werden: (1) körperlich-medizinische, (2) geistig-intellektuelle, (3) seelisch-emotionale, (4) sozialkommunikative, (5) kulturell-ökologische und (6) sinnhaft-wertebewusste Aspekte.
Damit orientiert sich die Auszeichnung am Konzept der Salutogenese (lateinisch: salus = Gesundheit/Wohlbefinden, genese = Entstehung). Nach dem Salutogenese-Modell ist Gesundheit nicht als Zustand, sondern als Prozess zu verstehen. Es befasst sich hauptsächlich mit der Frage nach der Entstehung von Gesundheit und Krankheit und den dahinterstehenden Prozessen.
Gesundes Arbeiten hat hohen Stellenwert
Auf den Arbeitsalltag bezogen bieten die DRK Seniorenzentren viele unterschiedliche Aspekte für die Mitarbeitenden, die die IHK Fulda sogar mit dem Gold-Status belohnte. Laura Wahl, die federführend für das Betriebliche Gesundheitsmanagement verantwortlich ist, gibt einen Einblick in das Engagement des DRK: "E-Bike-Leasing, Massage am Arbeitsplatz, Gesundheitstage, ein kostenloses Obst- und Getränkeangebot, ergonomische Hilfsmittel im Pflegealltag und digitale Hilfsmittel zur Arbeitserleichterung tragen zur Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden und zu einer angenehmen Arbeitsatmosphäre bei – um nur einige Punkte unseres Angebots zu nennen."