Archiv
Die erfolgreichen Olympioniken nach ihrer Rückkehr aus Österreich. - Fotos: antonius

FULDA Beste Stimmung

Medaillenregen für antonius bei Special Olympics

02.02.23 - Diese Bilanz kann sich sehen lassen: Die Delegation von antonius hat bei den 2. Hessischen Winterspielen von Special Olympics vergangene Woche in Österreich richtig abgeräumt. Die Athletinnen und Athleten haben in drei Wintersport-Disziplinen stolze 24 Gold-, 23 Silber- und elf Bronzemedaillen mit nach Hause gebracht. Jetzt ehrte die antonius Gemeinschaft die Rückkehrenden mit einem Empfang in der Festscheune.

La-Ola-Wellen, Glückwünsche und beste Stimmung: Der Empfang für die Fuldaer Delegation der 2. Hessischen Winterspiele von Special Olympics am vergangenen Montag in der antonius Festscheune war ein weiterer Höhepunkt einer ereignisreichen Woche. Viele Gratulanten waren zusammengekommen, um die sportlichen Errungenschaften der 28 Teilnehmenden und ihrer Coaches – übrigens die größte hessische Delegation überhaupt – zu feiern.

Sebastian Bönisch vom antonius Führungsteam, Delegationsleiter Dirk Röll und Mike Kettner, der bei antonius für den Bereich Sport verantwortlich ist, hoben die sportlichen Erfolge des Teams hervor. "Die Special Olympics sind für unsere Athleten ein ganz besonderes Erlebnis, das für gesellschaftliche Teilhabe steht und viel zur Selbstwirksamkeit – also dem Vertrauen in die eigene Person – beiträgt", verdeutlicht Mike Kettner.

Spannende Erlebnisse und sportliche Höhepunkte

"Für mich war das alles wirklich spannend", sagt Athletin Erika Mechler beim Empfang und strahlt dabei über das ganze Gesicht. "Die anderen Sportlerinnen und Sportler haben sich sehr angestrengt. Umso mehr hat mir dann gefallen, dass wir abends unsere Athletendisko hatten." Erika Mechler ist bereits seit den Neunzigerjahren Teil der antonius Delegation, die immer wieder mit viel Leidenschaft und Spaß um die besten Plätze auf dem Siegertreppchen bei den Special Olympic kämpft.

In diesem Jahr fand die Sportveranstaltung vom 22. bis 27. Januar 2023 im österreichischen Kaunertal statt – und war vor allem für antonius ein voller Erfolg. Das Team holte 24-mal Gold, 23-mal Silber und elfmal Bronze. Die Special Olympics Hessen bieten Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung in den Disziplinen Ski-Alpin, Ski-Langlauf und Schneeschuhlauf professionelle Rahmenbedingungen für einen spannenden Wettbewerb. Die alle zwei Jahre stattfindende Wintersportveranstaltung bildet das Pendant zu den Paralympics, die sich an Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen richten, und fungiert gleichzeitig als wichtige Qualifizierung für die Nationalen Winterspiele von Special Olympics 2024 in Thüringen.

Vielfältiges Rahmenprogramm

Auch Athletin Luisa Ernst von antonius blickt voller Zufriedenheit auf die Tage in Österreich zurück: "In Kaunertal war es sehr schön gewesen, und es hat mir immer Spaß gemacht. Ich habe zweimal den ersten Platz geholt, und bin sogar das erste Mal mit Stöcken auf der offiziellen Skipiste gefahren." Trotz der schwierigen Trainingsbedingungen in der zum wichtigen Zeitpunkt eher milden Rhön konnten sich die Teilnehmenden vorab im Januar und März 2022 sowie kurz vor dem Wettkampf vor Ort im Kaunertal ausreichend auf den Wettkampf vorbereiten. Dort trainierten die Sportlerinnen und Sportler, unter teilweise harten Bedingungen von bis zu minus 15 °C und starkem Wind, noch letzte Feinheiten wie zum Beispiel die Übergabe des Staffelstabes.

In einem vielfältigen Rahmenprogramm aus Eröffnungsfeier, Athletendisko und Abschlusszeremonie eingebettet, bieten die Special Olympics nicht nur viel Spaß und sportliche Leistung, sondern vor allem gesellschaftliche Teilhabe. Alle Teilnehmenden nehmen unabhängig von ihren Platzierungen viel Anerkennung und tolle Erinnerungen mit nach Hause.

Die Teilnahme des antonius Teams an den Special Olympics Hessen war den Spenden von heimischen Firmen und Privatpersonen zu verdanken. Durch diese konnten Startgebühren, Ausstattung, Unterkunft und Reisekosten maßgeblich mitfinanziert werden. antonius bedankt sich dafür herzlich. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön