Archiv
Erfolgreiches Trio von Tri-Force Fulda - Fotos: Verein

DARMSTADT Tri-Force Fulda wieder auf Reisen

Antonia Seemann schnellste Frau beim Swim & Run in Darmstadt

02.02.23 - Knapp 400 Teilnehmer - davon etwa dreiviertel Kinder und Jugendliche - starteten am vergangenen Sonntag beim 17. DSW Swim & Run in Darmstadt. Die eisigen Temperaturen von minus zwei Grad schreckten die Nachwuchstalente von Tri-Force Fulda nicht an einer Teilnahme ab. Gemeint sind Janina Heider, Alice Kremser und Antonia Seemann. Ihre Eltern sowie der Betreuer und Triathlontrainer Tobias Schmitt begleiteten sie und feuerten sie auf den Strecken an. 

Die Schwimmstrecke bestand aus 700 Metern - im neu eröffneten Nordbad in Darmstadt. Mit Überschreiten der ersten Zeitmessmatte am Schwimmstart startete die Zeitnahme. Geschwommen in einem durch Wellenbrecher-Leinen abgesperrten "Zickzack-Parcours". Dabei wurden die erste und letzte Bahn nur einmal, alle anderen Bahnen zweimal (hin und zurück) durchschwommen. Im Bereich der Wenden unter den Leinen waren diese hoch gehängt. Der Startabstand im Einzelstart zwischen den Athleten innerhalb einer Startgruppe betrug etwa fünf Sekunden - und die Zeitnahme endete nach dem Schwimmausstieg mit Betreten der Zeitmatte.

Im Jagdstart zum Laufen: 5.500 Meter waren zu bewältigen 

Der Laufstart erfolgte nach einer zeitlichen Unterbrechung von bis zu einer Stunde als Jagdstart in der Reihenfolge und in den zeitlichen Abständen des Schwimmens. Die Laufstrecke führte durch den "Bürgerpark Nord" rund um die Sportanlagen. Es waren jeweils fünf Runden à 1.100 Meter zu bewältigen - in Summe 5.500 Meter.

Antonia Seemann legte mit der zweitschnellsten Schwimmzeit einen furiosen Start hin. Die Schwimmzeiten von Janina Heider und Alice Kremser konnten sich ebenfalls sehen lassen. Auch beim Lauf spielte Antonia ihre Stärken aus. Neumitglied Alice Kremser gab ihr Debüt als Tric-Force-Starterin und setzte ein Ausrufezeichen. Janina Heider zeigte sich nach ihren krankheitsbedingten Ausfallzeiten insgesamt zufrieden.

Über- und Unterwasser-Videoanalyse - auf dem Weg zu neuen Bestzeiten

"Der Wettkampf war einfach cool", meinte Antonia Seemann - sie war insgesamt sogar die schnellste Frau der Veranstaltung. Jede des genannten Trios befindet sich auf dem Weg zur nächsten Bestzeit. Vor Kurzem wurde eine Über- und Unterwasser-Videoanalyse durchgeführt, um die individuellen Fehler aufzudecken und abzustellen.

Der Swim & Run eignete sich auch als Formtest prima. "Mit den gewonnenen Erkenntnissen kann der weitere Trainingsplan aufgebaut werden", resümierte Tobias Schmitt. Der hatte kürzlich seine Trainerlizenz zum B-Schein "Leistungssport" bestanden. (pm) 


Die Leistungsdaten im Überblick

Antonia Seemann: Juniorinnen -Swim: 10:25, Run: 20:07 - Gesamt: 30:32 Minuten

Alice Kremser: Altersklasse 20 - Swim: 10:36, Run: 26:18 - Gesamt: 36:55 Minuten

Janina Heider: Juniorinnen - Swim: 11:10, Run: 30:48 - Gesamt: 41:59 Minuten  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön