Archiv
Rita Schmidt-Schales und Dr. Manuel Lösel. - Foto: Privat

BEBRA Dank an Jürgen Krompholz

Rita Schmidt-Schales ist neue Leiterin des Staatlichen Schulamtes in Bebra

01.02.23 - Das Staatliche Schulamt für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg und den Werra-Meißner-Kreis bekommt mit Rita Schmidt-Schales vom 1. Februar an eine neue Leiterin. Sie folgt auf Jürgen Krompholz, der als Stellvertreter die Amtsleitung vorübergehend wahrgenommen hatte. 

"Ich freue mich sehr, dass wir mit Rita Schmidt-Schales für das Amt eine erfahrene Schulleiterin und zugleich sehr gute Kennerin der Bildungsverwaltung gewonnen haben. Ich wünsche ihr viel Erfolg im neuen Amt", erklärte Kultusstaatssekretär Dr. Manuel Lösel. "Gleichzeitig gilt mein Dank Jürgen Krompholz, der das Schulamt in den vergangenen Monaten zuverlässig und sicher geführt hat", sagte Lösel weiter.

Rita Schmidt-Schales wurde Im Jahr 1960 in Wadern im Saarland geboren und legte ihr Abitur am Staatlichen Gymnasium an der Stadtmauer in Bad Kreuznach ab. Im Anschluss studierte sie an der Gesamthochschule Kassel Deutsch und Katholische Theologie für das Lehramt. Zunächst war sie als Deutschlehrerin für die Deutsche Stiftung für Internationale Entwicklung an der Universität Kassel und an verschiedenen Kasseler Sprachschulen tätig gewesen, bevor sie in Nordrhein-Westfalen unterrichtete. Im Jahr 1994 war Schmidt-Schales in den hessischen Schuldienst gewechselt und wurde nach Stationen als Lehrerin und Studiendirektorin an der Albert-Schweitzer-Schule in Kassel Schulleiterin der Wilhelm-Filchner-Schule Wolfhagen, die seit Sommer 2020 den Namen Walter-Lübcke-Schule trägt. Rita Schmidt-Schales verfügt nach Aufgaben am Staatlichen Schulamt, in der Lehrkräfteakademie und im Hessischen Kultusministerium über viel Erfahrung in der hessischen Bildungsverwaltung. Im Jahr 2016 feierte sie ihr 25-jähriges Dienstjubiläum und wird nun Leiterin des Staatlichen Schulamtes in Bebra.

"Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft"

Über ihre neue Aufgabe sagte Rita Schmidt-Schales: "Ich freue mich auf meine neue Aufgabe. Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Ihnen eine gute Bildung zu ermöglichen, ihnen zu helfen, ihre Begabungen so zu entfalten und auszudrücken, dass sie in ihrer Umgebung wirksam werden können, und sie dort gezielt zu fördern, wo sie Unterstützung benötigen, ist eine wertvolle Aufgabe, die des Zusammenwirkens aller an Schule Beteiligter bedarf. Dabei gilt es, neue Pfade zu beschreiten und Bewährtes und Tragendes im schulischen Bereich zu erhalten". Besonders hob sie hervor: "Ich freue mich darauf, in meiner neuen Rolle gemeinsam mit dem starken Team im Staatlichen Schulamt für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg und den Werra-Meißner-Kreis mit den Schulen zusammenzuarbeiten, sie in ihrer Arbeit optimal zu unterstützen und die regionale Bildungslandschaft mit zu gestalten." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön