Archiv
Auf dem Rosenmontagsumzug in Fulda 1960. - Fotos: Stadt Fulda

FULDA Auf dem Rosenmontagsumzug

Clown-Schwellkopp - Objekt des Monats im Vonderau Museum

01.02.23 - Schwellköpp, hochdeutsch: Geschwollene Köpfe, begleiten in der Fuldaer Foaset den Rosenmontagsumzug seit den 1930er Jahren. Ihre Vorläufer stammen aus dem Karneval in Nizza und Viareggio im 14. Jahrhundert. Die den Schwellköppen ähnlichen Figuren werden dort auch heute noch im Karneval gezeigt.

Schwellkopp im Vonderau Museum.

Die Fuldaer Schwellköpp wurden nach Mainzer Vorbild geschaffen. Sie stellen häufig Stereotype wie den "dummen Bauern", den Deutschen Michel mit blauer Schlafmütze oder den preußischen Schutzmann mit Pickelhaube dar. Die alltäglich bekannten Figuren werden dabei auf angeblich für sie typische Merkmale reduziert.

In diesem Sinn sind auch Clown-Darstellungen wie das hier gezeigte Exemplar üblich. Als Gegenspieler des durchtriebenen Harlekins aus der Commedia dell‘ Arte steht der gutmütige, aber tollpatschige Clown klischeehaft für die Unzulänglichkeit des Menschen. Seine große Beule am Kopf, die er unter einem Hütchen verbirgt, gibt einen deutlichen Hinweis darauf.

Wer den Clown-Schwellkopp geschaffen hat, ist heute nicht mehr zu ermitteln. Anhand alter Fotos lässt sich jedoch nachweisen, ab wann er am Rosenmontags-Umzug in Fulda teilgenommen hat. So können wir das hier gezeigte Exemplar auf die 1930er Jahre, eventuell konkret auf 1934 datieren. Auch die Herstellung aus Pappmaché spricht dafür. Später wurden andere Materialien, bis hin zu Plastik verwendet.

Der Fundort des Schwellkopp auf dem Dachboden der Domschule in der Unterstadt und auch das hier gezeigte Foto von 1960 weisen darauf hin, dass der Clown-Schwellkopp Fuldas ältestem Karneval-Verein, dem Vorstädtischen Bürgerverein 1888 e.V., ehemals Türkenbund gehörte.

Weitere Exemplare der Fuldaer Schwellköpp, wie beispielsweise der oben erwähnte Deutsche Michel, befinden sich im Fastnachtsmuseum im Stadtschloss Fulda. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön