Archiv
Große Pfadfinder-Versammlung: Jugendliche im Austausch
06.02.23 - Gemeinsamer Austausch: Vor Kurzem trafen sich die Vertreterinnen aus den einzelnen Ortsgruppen der evangelischen Pfadfinderinnen und Pfadfinder des VCP Kurhessens in den Räumen der Kirchengemeinde Bad Salzschlirf und Großenlüder (Kreis Fulda), um über CO2-Kompensation bei Autofahrten, das Osterlager in Italien und über die Pfadpfinderarbeit in den Ortsgruppen an sich zu beraten, zu diskutieren und zu entscheiden.
Die Jugendlichen lernen so demokratische Partizipation kennen und probieren sich selbst mit der aktiven Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen aus. Konkret beschlossen die Pfadfinderinnen zukünftig für die Autofahrten im Rahmen des Regionsengagements, die Verbandsebene über Ortsgruppen beziehungsweise Stämmen, eine CO2-Kompensation zu leisten. Schon jetzt sei es für die Jugendlichen üblich, sich bei Veranstaltungen überwiegend vegetarisch oder vegan zu verpflegen. Als Jugendorganisation, die geprägt ist durch den Leitspruch: "Die Welt besser zu hinterlassen als sie vorgefunden wurde", wollen die Pfadfinder somit ihren Beitrag zum Klimawandel reduzieren.
Ein weiterer Schwerpunkt der Versammlung war die Information zur anstehenden Italienreise. Die Pfadfinderinnen wollen südlich von Rom die ersten zehn Tage der Osterferien gemeinsam verbringen. Ein Highlight wird sicherlich die Besteigung des Monte Circeo an der Mittelmeerküste sein. Auf diesem Berg soll einst Odysseus bei seiner Irrfahrt gewesen sein. Unterstützt bei der Planung und Durchführung der Reise werden die deutschen Pfadfinder von einer befreundeten italienischen Pfadigruppe aus Sezze. Die Vorfreude auf den gemeinsamen italienischen Abend ist schon riesig.
Die Pfadfinderinnen aus verschiedenen Ortsgruppen luden zu Jubiläumsfeiern ein. So feiert die Gruppe aus Fulda ihr 75-jähriges Bestehen mit einem Zeltlager, die Ortsgruppe in Hettenhausen holt ihre Feier zum 50-jährigen Bestehen dieses Jahr nach und die Pfadis im Lumdatal bei Gießen wollen ihr 25-jähriges Bestehen mit einem Wochenende im Oktober feiern. Zudem wird der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder dieses Jahr 50 Jahre alt. Dies möchte der Landesverband mit einer Art Jugendfestival Anfang Juli feiern.
Aufgelockert wurde die Versammlung durch ein gemeinsames Geländespiel am Samstagmittag in Bad Salzschlirf. Zudem genossen es die Jugendlichen sehr, endlich wieder zusammen zu musizieren und zu singen. Nach einer Andacht zum Wochenspruch endete die Versammlung am Sonntag gegen 13 Uhr.
Hintergrund
Evangelische Pfadfinderarbeit besteht schon seit über 70 Jahren in Osthessen. Heute sind Gruppen des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Bad Hersfeld, Bad Salzschlirf, Fulda, Großenlüder und in Hettenhausen aktiv. In diesen Gruppen engagieren sich insgesamt über 40 Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter für 200 Kinder und Jugendliche in wöchentlichen Gruppenstunden bis Sommerfreizeiten.Die Ortsgruppe der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Salzschlirf und Großenlüder, der Stamm Martin von Tours, befindet sich momentan im Wiederaufbau nach der Corona-Pandemie. Um die Gruppe zu unterstützen oder um selbst an Veranstaltungen teilzunehmen, kann sich bei Pfarrerin Sandra Jost gemeldet werden. (pm) +++