Archiv
Der Jubiläumschor aus Haimbach. - Foto: Privat

FULDA 100-Jähriges Vereinsjubiläum

Viel Wertschätzung für die "Sängerlust" aus Haimbach

01.02.23 - Die Chorvereinigung "Sängerlust" Haimbach konnte vor Kurzem ihr 100-jähriges Vereinsjubiläum mit einem Jahr Verspätung doch noch gebührend feiern. Ein Kommersabend bildete den Höhepunkt des Jubiläumsjahres.

Im Bürgerhaus in Haimbach, welches gut besetzt war, begrüßte der Vorsitzende Reinhard Kurz neben den teilnehmenden Chören zahlreiche Ehrengäste und das Publikum. Anschließend brachte Kurz eine beeindruckende Zusammenfassung der 100 Jahre Vereinsgeschichte zu Gehör.

Nach den Grußworten des Haimbacher Ortsvorstehers Manfred Belle eröffnete der Jubiläumschor unter der Leitung von Hubert Engel den musikalischen Teil des Abends.

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld hob den kulturellen Wert des Chorgesangs besonders hervor. Der Höhepunkt war die anschließende Verleihung der Zelter-Plakete durch den Oberbürgermeister, zusammen mit der Verleihungsurkunde, unterzeichnet von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier, die höchste Auszeichnung für einen Amateurchor.

Reinhard Kurz nutzte den festlichen Rahmen, um Hubert Engel für 40 Jahre sehr gute Dirigententätigkeit zu danken und äußerte den Wunsch, dass es noch lange so bleiben möge. Monika Beyrow, erste Vorsitzende des Fulda Rhön Sängerbundes, überbrachte Grußworte des FRSB und des Hessischen Sängerbundes. Die beiden Pfarrer Markus Schneider von der St. Markus Kirche Haimbach und Stefan Bürger von der Kreuzkirche Neuenberg kombinierten ihre Glückwünsche mit einer Meditation.

Der gemischte Chor "Liederkranz" Künzell unter der Leitung von Anja Bickert gratulierte mit verschiedenen  Liedvorträgen, danach folgten zahlreiche Glückwünsche durch den Stadtverordneten der CDU, Michael Ruppel, Bernhard Lindner von der SPD und den Sprechern der anwesenden Ortsvorsteher der westlichen Stadtteile sowie den ortsansässigen Vereinen. Weitere musikalische Gratulationen präsentierten der gemischte Chor "Harmonie" Steinbach unter der Leitung von Werner Dietrich sowie der Männergesangverein "Bergeslust" Fulda-West unter der Leitung von Anja Bickert.  (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön