Archiv
Staatssekretär Dr. Martin Worms (Zweiter von links) übergibt den Scheck an Ortsvorsteherin Nicole Jäger und Werner Müller vom Projektteam. Rechts Katharina Barth von der Region Vogelsberg e.V., daneben Landtagsabgeordneter Michael Ruhl und links Landtagskandidat Maximilian Ziegler. - Fotos: Bertram Lenz

REGION Förderbescheide über 24.000 Euro

Staatssekretär besucht "starke Dörfer" in den Kreisen Vogelsberg und Fulda

04.02.23 - Um Ehrenamtliche bei der Finanzierung kleinerer Projekte  zu unterstützen, gibt es das Programm "Starkes Dorf – wir machen mit!" Damit stellt das Land Hessen  jedes Jahr ein besonders Budget zur Verfügung, das viele kleine Projekte, mit denen Bürger ihr Dorf aufwerten, mit jeweils bis zu 5.000 Euro unterstützt. "Auch aus Sicht des Finanzministeriums ist das mit Sicherheit gut angelegtes Geld", erklärte Hessens Finanzstaatssekretär Dr. Martin Worms, der heute im Landkreis Fulda und im Vogelsbergkreis unterwegs war und einige dieser Initiativen besucht hat. Im Gepäck hatte er Förderbescheide in Höhe von insgesamt rund 24.000 Euro aus dem Landesprogramm.

Das Besondere: Viermal dient das Geld quasi als "Anschubfinanzierung", im Grebenhainer Ortseil Crainfeld dagegen konnte sich Worms davon überzeugen, was mit den 5.000 Euro bereits gemacht worden ist.  Denn dort haben viele engagierte Bürger eine Genossenschaft gegründet, um ein besonders großes Projekt zu realisieren: den Aufbau und Betrieb eines Dorfladens. Dieser soll einerseits die örtliche Nahversorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs gewährleisten und andererseits einen sozialen Treffpunkt für das Dorf bieten (O|N berichtete mehrfach).

Auch am Freitagnachmittag waren viele Kunden in den Dorfladen gekommen. ...

Foto: O|N - Archiv Lenz

Die Schließung des örtlichen  Ladens hatte 2021 eine Lücke mit einem leeren Laden inklusive einer vollständigen Einrichtung hinterlassen. Im vergangenen November konnte diese Lücke wieder geschlossen werden, als der neue Dorfladen seine Türen erstmals öffnete – dank des großen ehrenamtlichen Engagements der Beteiligten, und mit einem finanziellen Beitrag von 5.000 Euro vom Land, den Staatssekretär Worms am Nachmittag formell überbrachte. Dass das Projekt läuft, zeigten auch viele Kunden, die gerade zum Einkauf vor Ort waren. Überzeugen konnten sich davon zudem Landtagsabgeordneter Michael Ruhl (CDU) aus Herbstein, der den Staatssekretär zuvor in Schadges begleitet hatte, und SPD-Landtagskandidat Maximilian Ziegler, der in Crainfeld wohnt. 

Avisierte Umsatzzahlen übertroffen

Wie Vertreter des Projektteams um Werner Müller, Ortsvorsteherin Nicole Jäger und Aufsichtsratsmitglied Dieter Hornung sagten, waren von dem Geld die Fußboden-, Maler- und Elektroarbeiten ausgeführt worden  - alles dank ehrenamtlicher Hilfe in Eigenleistung.  Müller verwies zudem auf den "unentgeldlichen Lieferservice", auf das breit gefächerte Angebot regionaler Anbieter und darauf, dass man im November und Dezember die avisierten Umsatzzahlen übertroffen habe. Sein Dank galt zudem Katharina Barth von der Region Vogelsberg e.V.  für deren tatkräftige Mithilfe bei Erstellung der Förderanträge. (Hintergrund: Neben den knapp 200 Genossinnen und Genossen aus Crainfeld und Umgebung unterstützen 17.500 Euro im Rahmen der LEADER-Förderung – einem Förderprogramm von Europäischer Union und dem Land Hessen – das Unternehmen).

Dieter Hornung (Zweiter von links) ist nicht nur Mitglied des Aufsichtsrates, sondern ...

Schon zur Eröffnung war das Interesse sehr groß gewesen. Foto: O|N - Archiv / Lenz

Im politischen Gespräch: Michael Ruhl, Maximilian Ziegler, Staatssekretär Worms ...

Staatssekretär Worms verwies darauf, dass man mit dem Dorfladen "zwei Fliegen mit einer Klappe" schlage: Man stelle die Nahversorgung sicher, sei zugleich auch Kommunikationsort, gerade für ältere Menschen. "Das ist ein wirklich förderungsfähiges Projekt", betonte er und freute sich darüber, "dass der Laden läuft". Damit sei Crainfeld beispielgebend dafür, wie man den ländlichen Raum attraktiv gestalten könne.  

In Schadges

Im Herbsteiner Stadtteil Schadges (Vogelsbergkreis) hat sich der örtliche Obst- und Gartenbauverein darangemacht, die alte Waldbühne auf dem Festplatz neu zu errichten. In den 1950er Jahren hatte diese als Bühne und Podium für die regelmäßig stattfindenden Blütenfeste gedient, aber war im Laufe der Jahre bis auf das Fundament zerfallen. Auf diesem wird die Holzbühne nach ihrem historischen Vorbild wiedererrichtet und kann zukünftig wieder als Ort der Begegnung für verschiedenste Veranstaltungen genutzt werden. 4.900 Euro gibt es aus dem Landesprogramm für das dafür benötigte Material.

In Wittges

Im Hofbieberer Ortsteil Wittges (Landkreis Fulda) wird von den "Bornbörschtern"  als neuer öffentlicher Treffpunkt ein kleines Häuschen für verschiedene Zwecke errichtet. In dem Ort mit etwa 100 Einwohnerinnen und Einwohnern fehlte ein solcher Versammlungsort bislang. Neben dem bestehenden Backhaus entsteht nun in dem neuen Häuschen ein zentraler und vielseitiger Anlaufpunkt für Alt und Jung. In Zukunft können hier unter anderem Dorftreffen und andere Veranstaltungen stattfinden und Einheimische wie Gäste einen frei zugänglichen Unterstand finden. Das Land unterstützt das Projekt mit 4.362 Euro.

In Steinbach

In Burghaun, im Ortsteil Steinbach (Landkreis Fulda), hat der "Förderverein Siegels-Steinbruch"  sich darangemacht, die alte – und aus Sicherheitsgründen inzwischen gesperrte – Spaßkegelbahn aus Holz durch eine neue Asphaltbahn zu ersetzen. Die neue Kegelbahn befindet sich auf einem Rast- und Grillplatz direkt am Radweg "Hessisches Kegelspiel". Zukünftig wird sie daher nicht nur den  Anwohnern aus dem nahen Steinbach, die sich hier regelmäßig treffen, wieder Freude bereiten, sondern auch den vielen  Radfahrern, die hier häufig Rast machen. Dafür überbrachte Staatssekretär Worms dem Verein einen Förderbescheid über 4.842 Euro.

In Bad Salzschlirf

Mit 4.820 Euro aus dem Landesprogramm wird in Bad Salzschlirf (Landkreis Fulda) eine Anliegerinitiative unterstützt, die im Neubaugebiet "Rhönblick" einen Spielplatz erweitert. Auf dem Gelände in der Nähe eines sehr beliebten Grillplatzes fanden Kleinkinder bislang keine altersgerechten Spielgeräte. Für sie wird der Spielplatz um ein kleines Spielhaus ergänzt, so dass zukünftig nicht nur die älteren Geschwister dort auf ihre Kosten kommen.  (Bertram Lenz) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön