Archiv
Erfolge für Fuldaer Ski-Nachwuchs in Österreich
02.02.23 - Die Rhöner Skirennläufer konnten an diesem Wochenende nach Absagen durch Schneemangel endlich in die neue Skisaison starten. Die Landesverbände Nord, Ost und West veranstalteten im Zuge der Bremer Landesmeisterschaften eines der wichtigsten Rennen nördlich der Bayrischen Skiverbände, die ARGE NOW Meisterschaften.
Am Samstag wurde auf der Bergeralm Rennstrecke auf einer Länge von 1055 m und einer Höhendifferenz von 251 m ein anspruchsvoller Riesenslalom gesteckt. Elian Weikart (TSV Wüstensachsen) freute sich nach zwei beherzten, fehlerfreien Läufen über einen 3. Platz in der U 16 m. Finja Trott (TSV Wüstensachsen) fädelte im 1. Durchgang mit der bis dahin besten Zeit ein und stürzte.
Am Sonntag starteten beide Läufer bei besten Wetterbedingungen und Sonnenschein am gleichen Hang im Slalom. Auf einer Strecke von 615 m und einer Höhendifferenz von 120 m wurden 39 Tore mit anspruchsvollen Richtungsänderungen gesteckt. Elian Weikart konnte im ersten Durchgang trotz eines Fehlers noch Platz 5 behaupten, stürzte dann aber leider im zweiten Durchgang und beendete als 7. in der U 16 das Rennen. Finja Trott konnte sich in der U 14 w nach dem ersten Durchgang auf Platz 3 liegend, mit einem fast perfekten 2. Durchgang noch den Sieg sichern.
Die offenen Bremer Skimeisterschaften wurden auch für die aktiven und jugendlichen alpinen Skirennläufer auf den Pisten der Bergeralmbahnen ausgetragen. Am Samstag standen zwei Riesenslalomwettbewerbe an, die Sina Weikart (TSV Wüstensachsen) jeweils in der U18 der Damen gewinnen konnte. In der Gesamtwertung erreichte sie damit Platz 4 und Platz 3.
Am Sonntag wurde der Slalom mit zwei Durchgängen ausgetragen. Auch hier gewann Sina souverän die U18 Wertung und kam dank ihres fehlerfreien zweiten Laufes mit lediglich 0,91 sec. hinter der Gesamtsiegerin der Damenwertung auf Rang drei des Wettbewerbs. Aufgrund der Leistungen konnte Sina Weikart mit den Ergebnissen ihr DSV-Punkteranking aus der letzten Saison bereits deutlich ausbauen.
Ski Alpin / HSV-Kids Cup in Hochlitten
Hochlitten / Die ersten HSV-Kids Cup Wettbewerbe wurden in diesem Jahr im Rahmen der Bezirksmeisterschaften des Bezirks Süd ausgetragen. Dabei gab es für die hiesigen Teilnehmer große Erfolge des Stützpunktes Ost unter der Leitung von Torsten Gensler.
In der U10/w kam Anastasia Gamper von der SKG Gersfeld zweimal auf den guten 4. Rang. In der U10/m gewann Anton Gensler - ebenfalls SKG Gersfeld - souverän mit zwei tadellosen Läufen seine Altersklasse und stand ganz oben auf dem Podest. Ebenso belegte Jerome Lippert (SCR Fulda) den guten dritten Podestplatz in dieser Altersklasse.
Zweifellos ist die Altersklasse U12/w der Fuldaer Skivereine führend im Kids Cup und stellte bereits letzte Saison die Hessische Kids-Cross Mannschaft für die Deutsche Meisterschaft. Kaya Schneider (SCR Fulda) fuhr im ersten Durchgang mit einer sensationellen Laufzeit von 37,73 sec. Tagesbestzeit der Kinder. Im zweiten Durchgang stürzte sie und konnte den Lauf dennoch zu Ende fahren. Eleana Weikart (TSV-Wüstensachsen) lieferte die zweitbeste Laufzeit (38,66 sec.) der Mädchen und wurde einmal Zweite und im zweiten Durchgang erste. Das erfolgreiche Trio der U12er Mädchen wurde durch Eva Maria Gensler (SKG Gersfeld) mit dem hervorragenden zweiten und dritten Platz komplettiert. (pm) +++