Archiv
Die Beförderten und Geehrten mit Bürgermeister Andreas Fey, Wehrführer Sascha Schmidt, Vereinsvorsitzender Udo Brosig und Stadtbrandinspektor Heino Becker. - Foto: Privat

KIRTORF Jahreshauptversammlung

Digitalisierung hält Einzug in die Feuerwehr Arnshain

03.02.23 - Ein ausführlicher Jahresrückblick stand am 21.01.2023 im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Arnshain. Der Vorsitzende Udo Brosig berichtete in seinem Jahresbricht, dass die Feuerwehr 139 Mitglieder zählt, davon 30 in der Ehren- und Altersabteilung, 29 in der Einsatzabteilung sowie 15 in der Jugendfeuerwehr.

Die Freiwillige Feuerwehr war bei örtlichen Veranstaltungen, wie dem Sankt Martinsumzug oder bei Festen von befreundeten Nachbarfeuerwehren aktiv. Auch das Grillfest wurde wieder mit vielen Freunde gefeiert. Aber auch an dem Vereinsschießen des Schützenvereins Arnshain nahm die Feuerwehr mit drei Mannschaften teil. Im November wurde dann die Fußball WM für eine kurze Zeit in der Feuerwehr auf einer großen Leinwand gezeigt.

Im Jahr 2022 ist aber auch viel Neues in der Freiwilligen Feuerwehr dazu gekommen. Wehrführer Sascha Schmidt stolperte im Internet über das Hessische Förderprogramm "Ehrenamt digitalisiert". Benjamin Cloos und er haben sich dann viele Gedanken gemacht, was die Feuerwehr alles brauchen würde. Mit einem ausgearbeiteten Konzept wurde sich bei der Hessischen Förderung angemeldet und konnten sich dann über die Fördermittel zur Anschaffung von Geräten freuen. Mit Tabletts, Kameras, Beleuchtungsgeräte usw. wurde die Feuerwehr ausgestattet. Neun aktive Feuerwehrmänner- und Frauen haben eine Schulung über das richtige Arbeiten vor der Kamera absolviert. Mehrere Stunden und Tage hat sich Benjamin Cloos für die Digitalisierung geopfert. Beide Feuerwehrautos sind nun mit einem Tablet ausgestattet, was zur Erleichterung im Einsatz führt. Durch die Digitalisierung ist es jetzt möglich, sowohl an der Jahreshauptversammlung wie auch an den Ausbildungen online teilzunehmen.

Der Bericht des Wehrführers Sascha Schmidt zeigt das freiwillige Engagement der Arnshainer. Unter den 29 Einsatzkräften sind auch acht Feuerwehrfrauen und zehn Atemschutzgeräteträger. 1595 Stunden an Arbeit leisteten die Helfer insgesamt. Allein durch Einstatze wurden 127 Stunden und für Aus- und Weiterbildung 797 Stunden aufgebracht.

Es wurden auch Lehrgänge, Schulungen und Weiterbildungen besucht, wo 10 Kameraden an 8 verschiedenen Lehrgängen teilnahmen. Carolin Grein ist nun Maschinist und Truppführerin, Tim Brosig absolvierte einen Sprechfunklehrgang. An verschiedenen Lehrgängen und Seminaren an der Feuerwehrschule in Kassel nahmen Nico Müller, Benjamin Cloos und Sacha Schmidt teil. An der Rettungsdienstschule in Kassel nahm Nico Müller mit Erfolg an einen Lehrgang "Sanitäter der Feuerwehr" teil. Mit 16 Einstätzen darunter 6 Brandeinsätzen und 10 Hilfeleistungseinsätze sowie 10 Alarm- und praktischen Einsatzübungen hatte die Feuerwehr viel zu tun.

Die Jugendwartin Susann Korell erzählte davon, dass die Jugendlichen die Weihnachtsbäume wieder aus ganz Arnshain einsammelten und sie anschließend bei warmen Getränken und einer Wurst im Steinbruch verbrannten. Mit Christian Decher vom DRK hatten sie am 09.04.2022 einen Ersten Hilfe Kurs absolviert und bekamen am Ende das Pflasterdiplom. Im September war der Aktionstag in Kirtorf, wo die Jugendfeuerwehr mit zwei Mannschaften teilnahm. An verschiedenen Stationen wurde feuerwehrtechnisches Wissen, Geschicklichkeit und Schnelligkeit getestet. Mit einer Mannschaft gelang es der Jugend den 1.Platz zu belegen und den Wanderpokal nach Arnshain zu tragen. Im Dezember ist die Jugendfeuerwehr dann für 2 Stunden in die Lasertag Arena gefahren. Zurzeit sind 15 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr darunter 7 Mädchen und 8 Jungs.

Der Sprecher der Ehren- und Altersabteilung Manfred Cloos informierte über die Unternehmungen der 30 Feuerwehrsenioren und gab bekannt, dass der Frühshoppen am Sonntagmorgen aufgrund von immer geringer werdender Beteiligung eingestellt werde.

Für 25-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein wurden Michael Fuchs und Dieter Wössner geehrt. Die Beförderung zur Hauptfeuerwehrfrau erhielt Carolin Grein. Der Jugendliche Alexander Klaus wechselte von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung.

Bürgermeister Andreas Fey bedankte sich für Sicherstellung des Brandschutzes. Trotz des demografischen Wandels sei die Bereitschaft in der Großgemeinde, sich in den aktiven Dienst der Feuerwehr zu stellen vorhanden. Er freute sich sehr, dass alle, von klein bis groß, so eine Freude an der Feuerwehr haben. Er bedankte sich recht herzlich für die Einladung und sagte dass er immer gerne zu solchen Veranstaltungen kommt.

Stadtbrandinspektor Heino Becker resümierte die Situation der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kirtorf mit ihren sieben Einsatzabteilungen. Die Ausrückzeit lag in der Regel bei zwei Minuten. Am ersten Januar sei ein neuer Bedarfs- und Entwicklungsplan in Kraft getreten, der die Beschaffung von vielen neuen Einsatzfahrzeugen vorsehe. So soll das Fahrgestell für das neue HLF 10 der Kernstadtfeuerwehr im Sommer ausgeliefert werden. Für den Aufbau sind dann weiter 20 Monate veranschlagt, so dass, das Fahrzeug vermutlich ende 2023 ausgeliefert werden könnte. Ausdrücklichen Dank richtete er an die Familien und Arbeitgeber, den Feuerwehrleuten sowie Kommunalpolitik und Stadtverwaltung für die Unterstützung der Feuerwehr. Bürgermeister Andreas Fey und Stadtbrandinspektor Heino Becker äußerten sich sehr positiv über das Arrangement der Mitglieder, wie sie die Digitalisierung im Verein organisierten und vorantreiben. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön