Archiv
Ab heute ist die Maskenpflicht in Bus und Bahn aufgehoben. - Archivfoto: O|N

REGION Tragen Sie weiterhin den Mund-Nasen-Schutz?

Corona-Maßnahme fällt heute weg: Maskenpflicht in Bus und Bahn aufgehoben

02.02.23 - Aufatmen, beziehungsweise durchatmen in den öffentlichen Verkehrsmitteln: Denn heute fällt in ganz Hessen die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen weg. Bundesweit ist gleichzeitig auch die Maskenpflicht in Fernzügen Geschichte.

"Unsere Maßnahmen zur Vermeidung großer COVID-Winterwellen waren erfolgreich. Daher kann die Maskenpflicht im Fernverkehr jetzt fallen. Trotzdem sollte man freiwillig Maske tragen. Ich tue es auch. Um kein LongCovid zu riskieren und andere zu schützen", schreibt Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) dazu auf Twitter.

Weiterhin Maskenpflicht in Gesundheitseinrichtungen

Hessens Gesundheitsminister Kai Klose (Grüne) nutzte trotz sinkender Corona-Zahlen die Gelegenheit, noch einmal an die Bürger zu appellieren, sich zum Schutz gegen die Krankheit impfen zu lassen. "Es gibt die Hoffnung, dass die Infektionszahlen noch weiter zurückgehen", so der Minister in den vergangenen Tagen im Hessischen Landtag.

Hessen bleibt also weiter besonnen - denn die FDP-Fraktion forderte nämlich, dass auch die übrige Maskenpflicht im Land aufgehoben werden soll. Das wurde abgelehnt. Dies wurde von der AfD-Fraktion kritisiert, für sie seien die meisten Corona-Maßnahmen der Landesregierung weder angemessen noch verhältnismäßig.

Die Maskenpflicht in Krankenhäusern, Pflegeheimen oder Arztpraxen bleiben in Hessen dennoch bestehen. (lu) +++
 

Jetzt sind Sie gefragt:


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön