Archiv
Aktuelle Situation auf der Wasserkuppe. - Fotos: Henrik Schmitt

REGION Verkehr beeinträchtigt

Polizei warnt: Gefahr von Schneebruch und Sturm in der Rhön

03.02.23 - "Aufgrund von Sturm und Schneebruchgefahr können wir auch am Donnerstag, 02.02, unsere Anlagen leider nicht öffnen. Freitag werden wir wieder in den Skibetrieb starten. Wahrscheinlich gegen Vormittag", heißt es am Donnerstag auf der Website der Ski- und Rodelarena Wasserkuppe (Rhön) im Landkreis Fulda.

Die Bäume knacken unter der Last des Schnees, der ab etwa 500 Meter noch liegen bleibt. Einzelne Äste fallen auf die Straße. Ob der Betrieb am Freitag wieder wie geplant aufgenommen werden kann, erfahren Interessierte aktuell auf der Website der Ski- und Rodelarena.

Polizei sensibilisiert hinsichtlich winterlicher Straßenverhältnisse

Derzeit kommt es - insbesondere in der osthessischen Rhön - vermehrt zu Verkehrsproblemen aufgrund winterlicher Wetter- und Straßenverhältnisse. Mitunter liegen der Polizei Meldungen darüber vor, dass sich mehrere Verkehrsteilnehmer im Bereich von Steigungen festgefahren haben oder Lkw die Straßen blockieren, so das Polizeipräsidium Osthessen.

Etwa gegen 10.45 Uhr, meldete sich zudem eine Verkehrsteilnehmerin bei der Polizei und teilte mit, dass zwei Bäume - nahe der Einmündung zur Landesstraße 3068 bei Obernhausen - auf ihren Pkw gefallen seien. Die Dame blieb glücklicherweise unverletzt. Vor diesem Hintergrund wurde die Bundesstraße 284 zwischen Wüstensachsen und Gersfeld soeben aufgrund der umgefallenen Bäume sowie vorliegender Bruchgefahr weiterer Bäume vollgesperrt. Mehrere Einsatzkräfte sind derzeit im Einsatz. Wie lange die Vollsperrung andauern wird, ist momentan noch unklar. Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer werden in diesem Zusammenhang gebeten, den Bereich der Rhön - falls möglich - aktuell zu meiden oder zu umfahren und ihre Geschwindigkeiten den Witterungsverhältnissen anzupassen.

Busverkehr eingeschränkt

Durch das aktuell sehr hohe Schneeaufkommen in der Rhön ist dort der Busverkehr erheblich betroffen, wie dir RhönEnegie Fulda mitteilt. "Wie lange diese Einschränkungen anhalten, können wir momentan noch nicht übersehen."

Linien, die durch das Schneechaos direkt betroffen sind:

  • Linie 20: große Verspätungen
  • Linie 21: Der Bereich zwischen Dörmbach und Langenbieber kann nicht bedient werden
  • Linie 23: Keine Bedienung von Sinswinden, Theobaldshof, Neuswarts, Kleinfischbach, Hundsbach
  • Linie 26: Entfall der Linie zwischen Hilders und Unterbernhards
  • Linie 30: Große Verspätungen/Ausfälle wegen hängender Fahrzeuge am Grabenhöfchen
  • Linie 32: Simmershausen und Reulbach können nicht bedient werden
  • Linie 35: Beginn/Ende Poppenhausen
  • Linie 37: Entfall Gersfeld - Wüstensachsen
  • 1031: kompletter Entfall eines Umlaufs, da der Bus immer noch festhängt in Höhe Reulbach / Räumdienst wurde informiert
  • Haltestelle "Hilders, Konrad-Zuse-Schule" nicht möglich zu bedienen
  • Zu-/Abfahrt zur Mittelpunktschule Hilders ist schlecht geräumt. Gelenkfahrzeuge konnten bisher die Haltestelle nicht anfahren, Solofahrzeuge nur mit großer Vorsicht

B 278 und B 284: Schneebruch bei Wüstensachsen

Die Bundesstraßen 278 und B284 bei Wüstensachen Richtung Landesgrenze sowie Richtung Gersfeld mussten heute (2. Februar) kurzfristig wegen Schneebruch voll gesperrt werden. Aufgrund der hohen Last sind Bäume auf die Fahrbahn gefallen und haben diese blockiert. Hessen mobil musste die Straßen daher kurzfristig Sperren und ist aktuell mit der Räumung befasst. Die Vollsperrung wird voraussichtlich bis in die Abendstunden andauern. Hessen Mobil bittet darum, die Bereiche nach Möglichkeit zu umfahren.

Um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden sowie der Mitarbeitenden vor Ort zu gewährleisten, müssen die Arbeiten unter Vollsperrung ausgeführt werden.

Aussicht auf das Wochenende

"Aufgrund des starken Schneefalls der letzten Stunden in den Hochlagen der Rhön hat sich die Schneeauflage bei Pisten und Loipen wieder verbessert, sodass am kommenden Wochenende wieder gute Wintersportbedingungen zu erwarten sind. Aktuell sind einige Wintersportangebote aufgrund der Witterung jedoch noch nicht möglich", so die Rhön GmbH aktuell. "Beachten Sie daher die tagesaktuell gemeldeten Schneebedingungen und Öffnungen von Liften, Loipen, Winterwanderwegen und Rodelhängen auf der Website unter www.rhoen.info/wintersportbericht oder über das Schneetelefon 0800 971 9773." (cdg) +++

Auch am Kreuzberg gab es Schneechaos und umgestürzte Bäume Fotos(3): Marzena Seidel


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön