Archiv
Der Außenpolitiker Michael Roth (SPD). - Foto: Michael Farkas

BAD HERSFELD Generatoren der Hoffnung

MdB Michael Roth bittet heimische Betriebe und Kommunen um Mithilfe

03.02.23 - Auch nach fast einem Jahr setzt Russland seinen Krieg gegen die Ukraine mit unverminderter Härte fort und zerstört dabei vermehrt lebenswichtige Infrastruktur. Wasser- und Gasleitungen, Telekommunikationstechnik und auch das Stromnetz sind dabei immer wieder Ziel der Angriffe, um die Versorgung der Bevölkerung in den Wintermonaten zu erschweren. Deshalb ruft der heimischen Bundestagsabgeordnete Michael Roth Betriebe und Kommunen zur Teilnahme an der Aktion "Generatoren der Hoffnung" auf, um die Ukraine mit Stromgeneratoren und Transformatoren zu unterstützen.

Die Initiative "Generatoren der Hoffnung" wurde vom Europäischen Parlament gemeinsam mit der Vereinigung Eurocities ins Leben gerufen, um einen weiteren Beitrag zur humanitären Unterstützung der Ukraine zu leisten. Städte und Gemeinden, aber auch private Spender können teilnehmen, indem sie ihre Spendenbereitschaft gegenüber der europäischen Generalagentur für Katastrophenschutz und humanitäre Hilfe anzeigen. Diese prüft in Absprache mit den ukrainischen Behörden, ob Bedarf für die angebotenen Gerätschaften besteht und unterstützt bei der logistischen Koordination der Spenden. Wer spenden möchte, kann dies mit Angabe der technischen Spezifikationen unter der zentralen Emailadresse [email protected] tun. 

Dazu erklärt Michael Roth: "Aktuell sprechen wir aus guten Gründen viel über Waffenlieferungen an die Ukraine. Doch wir und unsere europäischen Partnerinnen und Partner unterstützen die Ukraine genauso entschieden politisch, finanziell und auch humanitär. Ich bin sehr dankbar für die vielen Hilfsgüter auch aus unserer Region, die ihren Weg bereits nach Polen oder direkt in die Ukraine gefunden haben. Mit der neuen Aktion soll nun gezielt die ukrainische Notstromversorgung gestärkt werden, um den Betrieb von Krankenhäusern, Schulen, Wasserwerken, Hilfszentren oder Notunterkünften zu gewährleisten. Jeder Generator hilft Menschen, diesen furchtbaren russischen Vernichtungskrieg zu überleben. Zeigen wir abermals Menschlichkeit und Solidarität!” (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön