Archiv
Bürgermeister Jürgen Hahn und Fuldas IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Konow beim Neujahrsempfang der Gemeinde. - Fotos: Privat

RASDORF (RHÖN) Neujahrsempfang in Rasdorf

Nahwärme in der Gemeinde ist zukunftsweisend

03.02.23 - Zum Neujahrsempfang 2023 hatte die Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf eingeladen. Bürger und Gewerbetreibende hatten sich zahlreich im Dorfgemeinschaftshaus Grüsselbach eingefunden.

Nach coronabedingter zweijähriger Zwangspause konnte Bürgermeister Jürgen Hahn Ehrenamtliche, Vereinsvertreter, Parlamentarier, Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr, Vertreter der katholischen Kirche, Schule, Gewerbetreibende und Gastronomen begrüßen. Besonders benannte er unter anderem die Vertreter der Sparkasse Fulda, Uwe Marohn und Christian Markert sowie den Referenten des Abends Hauptgeschäftsführer IHK Fulda, Michael Konow.

Im Blick auf die Energiekrise betonte der Bürgermeister, dass mit dem Nahwärmenetz Grüsselbach und dem geplanten in Rasdorf, dem produzierten regenerativen Strom und dem Klimaschutz die Gemeinde sehr gut aufgestellt sei. Das Jahr 2022 sei durch den Abschluss des IKEK-Prozesses, die Anerkennung des Sanierungsbereichs Großentafter Straße, die Ansiedlung der Frauenarztpraxis, das Seniorenprojekt Umbau Gastwirtschaft Flach, die Renaturierung des Goldbachs sowie der Bau des Soccerfeldes im Sport- und Freizeitgelände und die 1. Rhöner Volkstheaterfestspiele des Rasdorfer GenussKultur Verein sehr erfolgreich gewesen.

Investitionen der Germeinde

Für das Jahr 2023 seien Investitionen in Höhe von 5 Millionen und für die Folgejahre 2024 bis 2026 insgesamt ca. 7,7 Millionen geplant, so Jürgen Hahn. Dazu gehörten Straßen-, Wirtschafts- und Radwegebau, Wasserver- und Abwasserentsorgung und die Umsetzung des Nahwärmenetzes in der Hauptgemeinde. Sein besonderer Dank galt den Unternehmen, die kontinuierlich die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten seit dem Jahr 1990 aktuell auf 463 gesteigert hätten. Mit dem Dank an seine Mitarbeitenden, die Kindertagesstätte und Schule, Gewerbe und Gastronomie sowie die vielen Ehrenamtlichen, schloss er seine Rede. Pfarrer Ulrich Piesche betonte, dass in der Gesellschaft die Werte schwinden würden und dass es wieder echte Vorbilder geben müsse. Menschen bräuchten Sicherheit, Klarheit und Eindeutigkeit. Liebe Friede und Gerechtigkeit seien schützenswert.

Mit einem immensen Zahlenwerk an Wirtschaftsdaten wartete IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Konov auf. Er habe dieses im Dezember zusammengestellt und durch die aktuellen Entwicklungen wiederholt korrigieren müssen. Es sei sein erster Vortrag bei einem Neujahresempfang und er danke für die Einladung. Der völkerrechtswidrige Einmarsch Russlands in die Ukraine am 24.Februar 2022 sei eine große wirtschaftliche Zäsur gewesen. Er werde auch von der IHK Fulda verurteilt. Michael Konov betonte, dass Deutschland von fossilen Energieträgern abhängig sei, jedoch über keine ausreichende Menge verfüge. Das habe die Abhängigkeiten, besonders zu Russland bedingt.

Corona hat Wirtschaft beeinflusst

Durch die Vorgaben der Klimaziele der Bundesregierung würde die Lage noch verschärft. Dabei nannte er als Beispiele Ausstieg aus der Kohle, Reduzierung der Treibhausgase und Ausbau der Elektromobilität. Energiepolitischstehe man vor einer Quadratur des Kreises im Hinblick auf den Ausbau erneuerbarer Energie, so der Hauptgeschäftsführer. Die zwei Coronajahre seien nicht spurlos an der Wirtschaft vorbeigegangen.

Rasdorf bezeichnete er als eine Insel was die Selbstversorgung durch Nahwärme und Stromversorgung angehe. Habe man im Herbst 2022 noch den niedrigsten Geschäftsklimaindex gemessen, so zeige die Winterkonjunkturumfrage eine gewisse Entspannung. Die befürchtete Insolvenzwelle sei ausgeblieben und die Arbeitslosigkeit bei drei Prozent im Bereich der IHK Fulda vorzeigenswert. Aber es blieben die Risiken durch Fachkräftemangel sowie hohe Rohstoff- und Energiepreis. Diese gäben den Ausschlag für Industrie, Wirtschaft und Handel. Am Schluss betonte er, dass selten eine Einschätzung so schwierig gewesen sei wie zurzeit. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön