Archiv
Jürgen Gies fährt leidenschaftlich gerne Boot und genauso gerne ist er auch Fahrlehrer - Foto: Gies Bootsschule

ANZEIGE Der Fahrlehrer für Freizeitkapitäne

Jürgen Gies betreibt in Fulda eine Bootsschule

03.03.23 - Hauptberuflich ist Jürgen Gies Inhaber von Gies IT-Service und beschäftigt sich mit IT-Infrastruktur und IT-Sicherheit. Seit September des vergangenen Jahres aber ist er Chef eines Unternehmens, das so gar nichts mit dieser Branche zu tun hat.  
 
Jürgen Gies hat eine Bootsschule übernommen und bietet in Fulda regelmäßig Kurse an, um den Sportbootführerschein für See- oder Binnengewässer zu erwerben. Eine Bootsschule in Fulda? Ist dieser Standort nicht ein bisschen exotisch? "Keineswegs", sagt Jürgen Gies, der von einer sehr ordentlichen Auslastung seiner Schule spricht, die seit Beginn der Corona-Pandemie nochmals zugenommen habe. "Einen Bootsführerschein machen mehr Leute als man denkt", sagt Jürgen Gies, "die Kurse sind durchweg gut belegt."  
 
Mit einem Binnenschein kann man Boote auf allen Binnengewässern führen. Auf dem Rhein sind mit der Lizenz Boote ab 5 PS erlaubt, bei allen anderen Flüssen in Deutschland sind es Gefährte ab 15 PS. Will man auf den Meeren Kapitänin oder Kapitän sein, benötigt man den Seeschein. 
 
Wie kommt ein studierter ITler darauf, Fahrlehrer für angehende Freizeitkapitäne zu werden? "Ich habe selbst großen Spaß am Boot fahren. Und genauso viel Freude macht es mir, es anderen beizubringen", sagt Gies. Er selbst machte 2015 den Führerschein, 2017 folgte seine Frau Dagmar. Seit dieser Zeit bestand Kontakt zu Kurt Rynalski, der seine Fahrschule etwa 20 Jahre lang in Hünfeld betrieb. Als Rynalski durchblicken ließ, dass er seine Schule abgeben möchte, griff Jürgen Gies zu.  
 
In der Fahrschule Auth in Fulda (Kurfürstenstraße 17) hält Gies an 13 bis 14 Abenden jeweils eine Doppelstunde Theorie, die drei Doppelstunden Fahren finden bei einer befreundeten Fahrschule in Würzburg statt. Die passenden UKW-Funkzeugnisse sowie den Fachkundenachweis für Seenotsignale kann man ebenfalls bei Jürgen Gies erwerben.  
 
Die meisten Kapitäne aus Osthessen seien mit ihren Booten in Kroatien, Skandinavien oder auch in Deutschland unterwegs, berichtet Jürgen Gies, der von guten Kontakten zu ehemaligen Schülerinnen und Schülern spricht: "Das sind meist lockere Truppen, die aus interessanten Menschen bestehen. Viele treffen sich noch Jahre später." Der nächste unverbindliche Infoabend findet am Freitag, 17. März, in der Fahrschule Auth statt.

Nähere Infos gibt es unter www.bootsschule-gies.de +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön