Archiv
Verabschiedung an der Ferdinand-Braun-Schule. - Fotos: Privat

FULDA Verabschiedungsfeier

Abschlusszeugnis als Ticket für einen neuen Lebensabschnitt

05.02.23 - Zur Feierstunde der Verabschiedung der Auszubildenden und auch zur Bestenehrung begrüßte der stellvertretende Schulleiter Christian Mahr alle ehemaligen Auszubildenden, zahlreiche Ehrengäste, Eltern, Verwandte, Bekannte und Freunde. Er sprach die Glückwünsche der Schulleitung aus und erinnerte an die vergangenen drei Jahre mit den sich immer wieder veränderten Bedingungen.

Aber das Bestehen der Prüfung beweist doch, dass alle Auszubildende diese Situationen bravourös gemeistert haben und diese Herausforderungen angenommen, gelöst und daraus die richtigen Schlüsse gezogen haben. Die Grußworte der IHK und der Handwerkskammer sprachen Gabriele Leipold, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Fulda und Armin Gerbeth, Berufsbildungsreferent der Industrie- und Handelskammer Fulda. Beide betonten dabei die Chancen der neuen Gesellen und Gesellinnen für die Arbeitswelt, ihre Notwendigkeit auf dem aktuellen Arbeitsmarkt, ihre Bedeutung als Fachkräfte, unterstrichen die gute Ausbildung an der Ferdinand-Braun-Schule und dankten allen Beteiligten. Gerbeth sprach über das Abschlusszeugnis von einem erworbenem Ticket, dass viele Türen und somit Möglichkeiten eröffnet.

Gastredner Christoph Burkard, Geschäftsführer der Region Fulda GmbH, Fulda sprach in seiner Rede die aktuelle Situation des Arbeitsmarktes, die politischen Wirkungen und der sich daraus darstellenden Entwicklung für die Weltwirtschaft an. Er nannte dabei die 3D‘s besonders bedeutsam: Digitalisierung, Decarbonisierung, Deglobalisierung. Dabei sprach er Herausforderung, Chancen, Notwendigkeiten und Möglichkeiten z.B und vor allem für den Wirtschaftsraum Fulda an. Digitalisierung und Umweltschutz bestimmen die derzeitige Arbeitswelt gravierend und die Krisen der letzten Jahre führen dazu, dass regionale Wirtschaftszentren gegenüber der globalen weltlichen Verknüpfung an Bedeutung gewinnen. Dazu kommen die neuen Fachkräfte gerade richtig und werden gebraucht.

Ehrung der besten Schülerinnen und Schüler

Abteilungsleiter Michael Franke übernahm dann die Bestenehrung und bediente sich an einem Zitat von Willy Brandt: "Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten." Alle ehemalige Auszubildenden haben nun ihr Fundament gelegt, ihre eigene Zukunft selbst zu bestimmen, Wege selbst zu gehen, Richtungen selbst einzuschlagen und nicht mehr abhängig sein zu müssen. Er freue sich auf die Zukunft, die alle anwesenden ehemaligen Auszubildende nun mit ihrer Persönlichkeit, ihren sozialen Kompetenzen und ihrem fachlichen Wissen maßgeblich und vor allem selbstbestimmt und aktiv mitgestalten können. Sie alle haben nun aufgrund ihrer hervorragenden Ergebnisse beste Chancen auf einen erfolgreichen Start in das Berufsleben. "Sie können die Führungskräfte von morgen sein"!

Auch er dankte den Lehrerinnen, Lehrern der FBS, den Ausbilderinnen und Ausbildern, ebenso den Eltern, Partner, Partnerinnen und Freunde und alle Bekannte aus dem persönlichem großen sozialen Umfeld. Die Besten der jeweiligen Berufsfelder bekamen nun ihre Zeugnisse. Jeder und jede Auszubildende beantwortete kurz die Frage: Was ist das Schönste an meinem Beruf? Dabei fielen die Begriffe Spaß, Freude, Erfüllung, Kreativität, Kundenkontakt, Abwechslung, Vielseitigkeit, Teamarbeit und Herausforderung für alle Bereiche der Ausbildung. Lukas Ebert (Technischer Produktdesigner) sprach für die Absolventinnen und Absolventen der Berufsschule die Dankes- und Abschiedsworte. Die musikalische Umrahmung übernahm die Lehrerband der Ferdinand-Braun-Schule. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön