Archiv
Irmgard Braun-Lübcke wartet mit ihren Söhnen Christoph Lübcke (Mitte) und Jan-Hendrick Lübcke im Bundesgerichtshof (BGH) auf den Beginn der Verhandlung. - picture alliance/dpaUli Deck

REGION "Der Staat war auf dem rechten Auge blind"

Walter Lübckes Sohn: "Tod meines Vaters wäre zu verhindern gewesen"

04.02.23 - Nachdem vor mehr als drei Jahren der damalige Kassler Regierungspräsident Walter Lübcke von einem Rechtsextremisten auf der Terrasse seines Hauses in Istha bei Wolfhagen erschossen wurde, meldet sich jetzt erstmals sein Sohn öffentlich zu Wort. Christoph Lübcke gibt in einem Interview mit dem Nachrichtenportal t-online den Sicherheitsbehörden eine Mitschuld an der Ermordung seines Vaters. Diese hätten die massive Internet-Hetze wegen der Haltung seines Vaters in der Flüchtlingsfrage nicht ernst genug genommen.

Der Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke war 2019 von einem Rechtsextremisten ...O|N-Archivbild

Wenn man dieser Gefahr eher begegnet wäre, hätte der gewaltsamen Tod seines Vaters verhindert werden können, zeigt sich sein Sohn in dem Gespräch überzeugt. Dem Rechtsextremismus hätte damals genauso viel Aufmerksamkeit gewidmet werden müssen, wie etwa dem islamistischen Terror. "Aber der Staat war auf dem rechten Auge blind", sagt der Lübckes Sohn aus der Rückschau. Sein Vater habe sich nach den massiven Angriffen aus dem Internet sehr allein gefühlt und mangelnde Unterstützung beklagt. Auch seine eigene Partei habe ihm nicht geholfen.

Rechte Hetze im Internet gegen Walter Lübcke zu wenig geahndet

Zum dritten Tag der Ermordung Walter Lübckes ruft das Regierungspräsidium unter ...Foto: RP

Christoph Lübcke prangert insbesondere an, dass die massive Internet-Hetze nicht ausreichend strafrechtlich verfolgt wurde. Er erklärt dazu: "Wenn jemand angegriffen wird, dann muss man gemeinsam Flagge dagegen zeigen – gerade, wenn der Angriff aus dem rechten Lager oder aus anderen gefährlichen Spektren kommt. Das gilt für die Politik, aber auch für jeden Einzelnen. Wann immer wir sehen, dass jemand in Chats oder an Stammtischen verbal Grenzen überschreitet, sollten wir eingreifen und sagen: 'Das geht zu weit.' Meine Familie und ich wünschten, mein Vater hätte diese Unterstützung gehabt."

Die Familie hatte persönlich am Prozess gegen den Mörder des Ehemanns und Vaters teilgenommen. Doch mit dessen alleiniger Verurteilung waren die Hinterbliebenen nicht einverstanden und hatten eine Wiederaufnahme des Verfahrens angestrengt.  Über die Entscheidung des Bundesgerichtshofs, den Fall nicht neu zu verhandeln, sei seine Familie enttäuscht, sagte Christoph Lübcke im Interview. "So froh wir über die Verurteilung des Haupttäters sind, so sind wir zugleich überzeugt, dass er nicht allein gehandelt haben kann", so der Sohn.(ci)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön