Archiv
Ismail Tipi verstarb im Alter von 64 Jahren - Foto: Land Hessen

WIESBADEN "Seine klare Haltung zeichnete ihn aus"

Der Hessische Landtag trauert um Ismail Tipi (64)

05.02.23 - Der Hessische Landtag trauert um den CDU-Abgeordneten Ismail Tipi aus Offenbach (Main). Er verstarb am 3. Februar im Alter von 64 Jahren nach schwerer Krankheit. "Ich habe ihn als beeindruckende Persönlichkeit erlebt. Als langjähriger Abgeordneter trat er klar und engagierte für seine Überzeugungen ein, hatte für die Menschen in Hessen stets ein offenes Ohr. In Gedanken bin ich bei seiner Familie", würdigte Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) den Politiker. 

Landtagspräsidentin Astrid Wallmann: "Der Tod von Ismail Tipi macht uns sehr betroffen und traurig. Mit ihm verliert der Hessische Landtag einen überaus erfahrenen und weit über seine Fraktion und Partei hinaus geschätzten und beliebten Politiker. Mit viel Leidenschaft und Engagement hat er sich für Themen eingesetzt, die die Menschen in unserem Land bewegen, allen voran für die Sozial- und Integrationspolitik. Ihn zeichneten stets seine Verlässlichkeit, seine klare Haltung und sein Mut aus, etwa wenn es darum ging, jeglicher Form von Extremismus entschieden entgegenzutreten."

Weiter erklärte Astrid Wallmann: "Ismail Tipi kam als 12-jähriger nach Deutschland. Als türkischstämmiger Landtagsabgeordneter war er nach dem Einzug in das Parlament im Jahr 2010 für viele Menschen mit Migrationshintergrund in unserem Land ein Vorbild, sich politisch zu engagieren. Auch wenn Ismail Tipi viel zu früh verstorben ist, zeigt sein Lebensweg, wie viel man im Leben erreichen kann, wenn man fest an seine Ziele glaubt und für seine Überzeugungen eintritt. Wir werden Ismail Tipi sehr vermissen und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. In unseren Gedanken sind wir bei seiner Familie, der ich im Namen des Landtages mein tief empfundenes Beileid ausspreche."

Generalsekretär der CDU Hessen Manfred Pentz Archivfotos: O|N

Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Ines Claus

Der Generalsekretär der CDU Hessen Manfred Pentz: "Wir werden unseren stets fröhlichen Freund, verlässlichen Parteikollegen und ideenreichen Mitstreiter niemals vergessen und sein Andenken in Ehren halten. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau und Tochter sowie seiner Familie."

Die Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Ines Claus, und der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, Holger Bellino, zum Tod des Landtagsabgeordneten Ismail Tipi: "Mit Bestürzung und Fassungslosigkeit haben wir heute Nacht vom plötzlichen Tod unseres Kollegen und Landtagsabgeordneten Ismail Tipi erfahren. Mit 64 Jahren ist er nach schwerer Krankheit verstorben. Wir, seine Fraktion, sind in großer Trauer und werden sein Andenken stets in Ehren halten."

Erst Journalist, dann Politiker

Ismail Tipi wurde 1959 im türkischen Izmir geboren. Nach einem Maschinenbaustudium und journalistischen Volontariat arbeitete er in Deutschland viele Jahre als Journalist. Seit 1999 war er Mitglied der CDU. Im Jahr 2010 zog er für die CDU als Abgeordneter für den Wahlkreis Offenbach-Land II in den Hessischen Landtag ein. In der aktuellen Legislaturperiode war Ismail Tipi Sprecher der CDU-Landtagsfraktion für die Integrationspolitik. Er gehörte dem Sozial- und Integrationsausschuss, dem Europaausschuss und dem Hauptausschuss sowie als Schriftführer dem Ältestenrat an. Ismail Tipi war Mitglied der Senioren-Union Hessen, Mitglied im Landesvorstand der CDU sowie Vorsitzender des Landesfachausschusses "Migration und Integration" der CDU. Auf kommunaler Ebene war er seit 2006 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Heusenstamm und Mitglied des Kreistags des Landkreises Offenbach. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön