Archiv
Paderborn U19 gegen SV Steinbach. - Fotos: Bernd Vogt

PADERBORN Paderborn U19 - SV Steinbach

Manß und Bagus zurück, Reith Kapitän und Budesheim mit Debüt

05.02.23 - Hessenligist SV Steinbach ist mit einem 3:3 (1:2) bei U19-Bundesligist SC Paderborn in die Testspielphase auf die kommende Rückrunde gestartet. Und dabei standen vier Protagonisten im Fokus.

Einerseits zwei Rückkehrer: Pascal Manß hatte ein Jahr lang kein Fußball gespielt, den flinken Außenstürmer setzte eine Schulterverletzung lange Zeit außer Gefecht. In Paderborn gab er nun sein Comeback, was nicht zuletzt seinen Trainer Petr Paliatka freute: "Pascal hat sich das verdient. Nach so einer langen Leidenszeit war es toll, ihn wieder auf dem Platz zu sehen." Nun gelte es, dass Manß die gewohnten Abläufe auf dem Platz zurückgewinnt. Ebenfalls wieder auf dem Platz steht Torwart Philipp Bagus, der ebenfalls nach einer Schulterverletzung lange nicht spielte und bei seinem Comeback zumindest ein Tor auf seine Kappe nehmen musste.

Doppelt traf für den SVS Alexander Reith – und der trug erstmals die Kapitänsbinde. "Ganz ehrlich, in einem Testspiel ist mir das relativ egal, wer Kapitän ist. Aber Alex ist ein Führungsspieler bei uns und warum sollte er da nicht die Binde tragen? Da sehe ich keinen Grund", sagt Paliatka, dem nur ein Rumpfkader zur Verfügung stand. Zahlreiche Stammspieler fehlten aus diversen Gründen, nur Fabian Göb stand als Auswechselspieler gegen den Neunten der U19-Bundesliga West bereit.

Sein Debüt feierte hingegen Niklas Budesheim, den der SVS erst in dieser Woche von Regionalligist SG Barockstadt verpflichtet hatte. Budesheim spielte bei Barockstadt zumeist als Außenverteidiger, Paliatka sieht die Stärken des Neuen aber eher im Zentrum und bot ihn über 90 Minuten hinweg in der Zentrale der Abwehrkette auf. Zunächst in einer Dreierkette, nach der Pause in einer Vierkette. "Gerade mit seiner Zweikampfstärke und seiner Geschwindigkeit wird er uns guttun", lobte Paliatka, der aber im Test nicht nur von Budesheim angetan war: "Wir haben insgesamt eine gute Leistung gebracht. Das war völlig in Ordnung." (Johannes Götze, Torgranate) 

Die Statistik:

SV Steinbach: Bagus; T. Wiegand, Stadler, Uth, Halimi, Hütsch, Budesheim, Kehl, Reith, Manß, Paliatka jr. (Göb).
Schiedsrichter: Durica Dzijan (SV Büren).
Tore für Steinbach: Alex Reith (2) Petr Paliatka jr. +++

Mediennetzwerk Hessen



Dieser Artikel ist zuerst auf torgranate.de erschienen.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön