Archiv
Insgesamt wurden 71 Millionen Kubikmeter im Regierungsbezirk eingespeist. - Symbolbild: Pixabay

REGION Insgesamt 71 Millionen Kubikmeter eingespeist

Wasserverbrauch im Regierungsbezirk lag 2021 bei 115 Litern pro Einwohner/Tag

06.02.23 - Im Regierungsbezirk Kassel wurden 2021 knapp 71 Millionen Kubikmeter Wasser durch die Versorger in die Wassernetze eingespeist. Dies geht aus der Wasserbilanz für 2021 hervor, die die Obere Wasserbehörde des Regierungspräsidiums (RP) Kassel nun vorgelegt hat.

Die Obere Wasserbehörde ermittelt für die alljährliche Wasserbilanz, wie viel Wasser von den Kommunen, Wasserverbänden und überregionalen Versorgungsunternehmen in NordOstHessen gefördert und ins Wassernetz eingespeist wird.

Zu beachten ist hierbei allerdings, dass beim Pro-Kopf-Verbrauch statistisch der Gesamtbedarf der Kommune auf die dort lebenden Einwohnerinnen und Einwohner umgelegt wird. Dabei werden Berufspendlerinnen, Schüler und Touristinnen (so etwa in der touristischen Hochburg Willingen) bei der Einwohnerzahl nicht erfasst.

Das meiste Wasser (14,26 Millionen Kubikmeter) wurde im Landkreis Kassel eingespeist. Zusammen mit der Einspeisung in der Stadt Kassel (11,58 Millionen Kubikmeter) entfiel mehr als jeder dritte abgegebene Liter Wasser auf den Raum Kassel. Auch im Landkreis Fulda (12,97 Millionen Kubikmeter) und im Schwalm-Eder-Kreis (10,46 Millionen Kubikmeter) wurden mehr als 10 Millionen Kubikmeter Wasser eingespeist. Bezirksweit das wenigste Wasser wurde im Werra-Meißner-Kreis (5,7 Millionen Kubikmeter) eingespeist.

Der durchschnittliche Wasserverbrauch pro Einwohnerin und Einwohner lag in NordOstHessen 2021 bei 115 Litern pro Tag. Regional gibt es beim rechnerischen Pro-Kopf-Verbrauch Abweichungen vom bezirksweiten Durchschnitt: Im Landkreis Waldeck-Frankenberg war er mit 129 Litern am höchsten, in der Stadt Kassel mit 94 Litern am niedrigsten. Auf kommunaler Ebene sind die "Ausreißer" mitunter noch extremer: So wurde in Willingen (Landkreis Waldeck-Frankenberg) mit 220 Litern am Tag das mit großem Abstand meiste Wasser pro Einwohnerin und Einwohner verbraucht. Den statistisch niedrigsten Pro-Kopf-Verbrauch hatte 2021 die Stadt Hofgeismar im Landkreis Kassel mit 91 Litern.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön