Archiv
Auch Suchhunde fliegen mit in die Türkei - Fotos: 5VISION.NEWS

FRANKFURT AM MAIN Rettungskräfte starten in die Türkei

Hilfsorganisation fliegt mit Spezialkräften ins Erdbebengebiet

06.02.23 - Die Rettungsorganisation @Fire startete am Montagabend gegen 18:10 Uhr mit dem Flug TK1594 vom Flughafen Frankfurt am Main nach Istanbul. Ziel ist die Hilfe in der Erdbebenregion. Einsatzdauer ist derzeit mit zehn Tagen angegeben.

Mit an Bord: 22 Spezialkräfte, zwei Rettungshunde und unzählige Kisten voller Material. Die Helferinnen und Helfer spezialisierten sich in der Vergangenheit auf die Rettung und Ortung von Verschütteten.

@Fire hält hierzu neben dem Fachpersonal auch verschiedene Gerätschaften zur Ortung und Bergung immer einsatzklar bereit. Des Weiteren unterstützen hierbei auch Suchhunde. Um Menschen weltweit aus Trümmern zu retten, steht das international anerkannte und zertifizierte Light USAR Team von @fire jederzeit für einen Einsatz bereit.Um Menschen weltweit aus Trümmern zu retten, steht das international anerkannte und zertifizierte Light USAR Team von @fire jederzeit für einen Einsatz bereit.

Als eines von lediglich drei deutschen Rettungsteams und als erstes zertifiziertes Light USAR Team weltweit, ist @fire Mitglied der INSARAG. Die International Search and Rescue Advisory Group (INSARAG) wurde im Jahr 1991 als Unterorganisation der Vereinten Nationen gegründet. Die Aufgaben der Organisation liegen darin, die internationale Zusammenarbeit im Bereich der Trümmerrettung (USAR = Urban Search and Rescue) zu erarbeiten. Hauptaufgabe ist die Koordinierung und Standardisierung von internationalen Rettungsteams. Durch klare Strukturen definierte Fähigkeiten und einheitliche Prozesse soll die internationale Hilfe wirksamer und zielgerichteter erfolgen.

Das Rettungsteam ist darauf spezialisiert, Verschüttete in den Trümmern eingestürzter Gebäude zu lokalisieren, sie zu retten und medizinisch zu versorgen. Hierzu hält @fire spezielle Ausrüstung bereit, die von Ortungsgerätschaften über Bergungsgeräte bis hin zu medizinischer Ausrüstung reicht. Diese steht luftverlastbar und ständig für einen Einsatz abrufbar in einem Lager bereit. Mittels aufwendiger Logistik ist das Team über die gesamte Einsatzdauer vollständig autark und kann weltweit eingesetzt werden.

Weitere Informationen zur Organisation: https://www.at-fire.de/wo-wir-helfen/erdbeben/ (5VISION.NEWS) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön